Ausbildung
Verwaltung in Friesenheim startet in Ausbildungssaison

Hinten (v. l.): Jörg Binz, Betriebsleiter der Kläranlage, Sebastian Göppert, Bürgermeister Erik Weide, Rainer Amann, Personalrat, Luis Kimmig
Vorne (v. l.): Anika Berg, Meike Oschwald, Lina-Marie Busam, Andrea Drescher vom Personalamt, Celine Demir
 | Foto: Stadt Friesenheim
  • Hinten (v. l.): Jörg Binz, Betriebsleiter der Kläranlage, Sebastian Göppert, Bürgermeister Erik Weide, Rainer Amann, Personalrat, Luis Kimmig
    Vorne (v. l.): Anika Berg, Meike Oschwald, Lina-Marie Busam, Andrea Drescher vom Personalamt, Celine Demir
  • Foto: Stadt Friesenheim
  • hochgeladen von Sebastian Thomas

Friesenheim (st). Zum 1. September 2019 begannen drei Verwaltungsfachangestellte, zwei Verwaltungspraktikantinnen im gehobenen Verwaltungsdienst undeine Jugendliche im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) ihre Ausbildung bei der Gemeindeverwaltung sowie ein Jugendlicher die Ausbildung beim Abwasserverband Friesenheim. Bürgermeister Erik Weide hieß sie zu Beginn ihrer Ausbildung herzlich willkommen: „Ich freue mich, dass wir  auch in diesem Jahr neue Auszubildende gewinnen konnten, die in Friesenheim lernen, welche Aufgaben eine öffentliche Verwaltung wahrnimmt.“

FSJ bei der Gemeinde leisten

Während Lina-Marie Busam, Celine Demir und Sebastian Göppert alsAuszubildende zum Verwaltungsfachangestellten über drei Jahre alle Ämter und Abteilungen der Gemeindeverwaltung kennenlernen werden, absolvieren Anika Berg sowie Meike Oschwald als Studierende für den gehobenen Verwaltungsdienst an der Hochschule Kehl zu Beginn ihrer Ausbildung ein sechsmonatiges Verwaltungspraktikum bei der Gemeinde Friesenheim.

Verstärkung erhält die Werkreal- und Realschule sowie die SchülerbetreuungFriesenheim durch Pia Zanger, die ihr FSJ bei der Gemeinde leistet. Luis Kimmig wird als Auszubildender zur Fachkraft für Abwassertechnik die Aufgaben der Kläranlage des Abwasserverbands Friesenheim kennenlernen.

Qualifizierter Nachwuchs für die Gemeindeverwaltung

Die Gemeinde Friesenheim bietet nach Bedarf und Nachfrage Ausbildungsplätzeim Verwaltungsbereich, im Gemeindewald, in der Wasserversorgung und beim Abwasserverband an. Ansprechpartner für Interessenten ist das Personalamt der Gemeindeverwaltung. Bürgermeister Erik Weide freut sich über den qualifizierten Nachwuchs für die Gemeindeverwaltung:

„Die abwechslungsreichen Aufgabenbereichebieten den Auszubildenden nach Abschluss der Ausbildung vielseitige Einsatzmöglichkeiten. Die Auszubildenden werden frühzeitig mit der praktischen Arbeit in allen Ämtern vertraut. Ihnen wird die Möglichkeit gegeben, viele Eindrücke zu sammeln und sich ein solides Grundwissen für ihren späteren Wirkungskreis anzueignen. Ich wünsche unseren Auszubildenden viele lehrreiche Erfahrungen und vor allem eine erfolgreiche Ausbildung.“

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.