Schlagersänger Marco Fischer
Eigene Hochzeitsfeier als Karriereturbo

Im August dieses Jahres bringt der Schlagersänger Marco Fischer aus Friesenheim seine dritte Single auf den Markt. | Foto: Foto: Michael Bode
  • Im August dieses Jahres bringt der Schlagersänger Marco Fischer aus Friesenheim seine dritte Single auf den Markt.
  • Foto: Foto: Michael Bode
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Friesenheim (mak). "Ich habe immer gerne Menschen erreicht", sagt Marco Fischer. Seit spätestens 20 Jahren, als er Gesangsunterricht in der Musikschule in Offenburg genommen hat, weiß er, dass er dies vor allem auch mit seiner Stimme schafft. Unter seinen Künstlernamen Marc Sommerfeld und Marc Savanna ist Fischer als Sänger erfolgreich.
Mit seiner ersten Singleproduktion "Lemongras in Summer" erreicht er aber einen ganz besonderen Menschen – seine Frau. "Den Song habe ich speziell für meine Frau geschrieben und auf unserer Hochzeitsfeier für sie gesungen", sagt der sympathische Friesenheimer. "Das war natürlich ein sehr emotionaler Moment und meine Frau war ziemlich aus dem Häuschen", erzählt er lachend. Das war im Jahr 2013 und sein erster großer Schritt als Marc Savanna in der Popmusik. "2018 wurde der Song nochmals neu abgemischt und mit einem Videoclip auf Lanzarote veredelt", berichtet er stolz.
Musik spielt aber auch in seiner Familie eine große Rolle. Der Großvater war als Organist tätig, der Vater spielte jahrelang in einer Beat Band.

Erstmals einem größeren Publikum wird Fischer durch die Fernsehsendung "Deutschland sucht den Superstar" bekannt. Seine Interpretation eines Songs von Robbie Williams kommt bei der Jury um Dieter Bohlen so gut an, dass er es in den Recall schafft. Der TV-Auftritt eröffnet ihm neue Möglichkeiten. "Ein Komponist aus Tirol, der auch für Andy Borg produziert, hat mich kontaktiert und gefragt, ob ich mir vorstellen könnte auch auf Deutsch zu singen", erzählt Fischer. Und weiter: "Da habe ich mir gesagt, das probiere ich jetzt." Mit dieser Zusammenarbeit entdeckt Fischer dann auch den Schlager für sich und singt als Marc Sommerfeld zusätzlich auch auf Deutsch. "Schlager habe ich immer gerne gemocht." Ziel ist es, seinen neuen Song "Sterne sieht man nur im Dunkeln" ins Fernsehen zu bringen. "Ich hatte die Idee, dass die Sendung 'Immer wieder sonntags' eine gute Plattform ist. Ich wohne in Friesenheim und von dort ist es nur ein Katzensprung in den Europa-Park. Ich hatte das Gefühl, dass die mich nehmen", so Fischer. Und er soll recht behalten. Innerhalb kürzester Zeit kommt die Einladung zum Sommerhit-Contest im Juli 2020. "Das war ein echtes Highlight", schwärmt Marco Fischer.

"Abheben liegt nicht in meiner DNA"

Seine dritte Single ist mittlerweile in Arbeit und soll im August erscheinen. Das Besondere an dem neuen Song "Nochmal in dich verliebt" ist, dass seine Frau als Background-Sängerin im Refrain mitsingt. "Der Titel und die Zusammenarbeit mit meiner Frau bei diesem Song passt perfekt und ist ein schöner Gedanke", erzählt er. Ein Videodreh auf den Kanaren ist auch geplant, wenn die Familie dort im Urlaub verweilt. Durch die Professionalisierung seines Hobbys hat er nicht nur Autogrammkarten drucken lassen, sondern ist auch in den gängigen sozialen Medien aktiv.

Dass er aufgrund seines Erfolgs – Fischer wird jeweils mit dem 3. Platz in der Kategorie "Bester Schlagersänger" und "Bester Schlagersong" vom deutschen Rock- und Pop Musikerverband ausgezeichnet – einmal abheben könnte, glaubt Fischer nicht. "Ich bin ein bodenständiger Typ. Abheben liegt nicht in meiner DNA", betont er. Auch seinen Job als Bereichsleiter bei der Sparkasse gedenkt er nicht aufzugeben für die Musik. "Ich mache meinen Beruf unheimlich gerne und habe eine große Verbundenheit zu meinem Arbeitgeber", erzählt er. Die Musik sei vor allem Spaß, Hobby und die Verwirklichung einer Kunst und sei zudem ein willkommener Ausgleich für den kaufmännischen Beruf. "Ich habe das perfekte Hobby für mich gefunden. Hierbei kann ich beeinflussen, wann ich was machen will." Der Spagat zwischen der Seriosität seines Berufs und der Unterhaltung seines Hobbys sei für ihn kein Problem, erzählt er. "Für mach passt das prima zusammen, denn ich bleibe auch bei der Musik authentisch."

Fischer hofft, bald wieder auf der Bühne zu stehen, gerne auch in der Ortenau. "Das ist ein großartiges Gefühl und macht einfach Spaß. Ein echter Adrenalinkick wie bei einem Fallschirmsprung."
Bei seiner Familie tankt der der zweifache Familienvater aus Friesenheim die nötige Kraft für sein Hobby und den Beruf.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.