Masken und Kostüme
Carnaval Vénitien in Rosheim und Saverne

Auf gehts zum Karneval. | Foto: Alfred Schramm
9Bilder
  • Auf gehts zum Karneval.
  • Foto: Alfred Schramm
  • hochgeladen von Alfred Schramm

Carnaval vénitien de Rosheim im März

Endlich ist es wieder soweit! In den elsässischen Städtchen Rosheim und in Saverne findet nach langer Zeit, wieder der "Carnaval Vénitien" statt. Zwei ideale Orte für Amateurfotografen:innen, um traumhafte Masken und Kostüme, welche von den Trägern:innen in Handarbeit meist selbst entworfen und hergestellt wurden, wunderschöne Bilder zu erstellen, ohne das man extra nach Venedig reisen muss. Klar, dass Elsass ist nicht Venedig und es gibt auch keine Gondeln. Allerdings treten in den letzten Jahren immer mehr Maskenträger:innen mit diesen farbenfrohen Gewänder in französischen und deutschen Städten, wie z.B. bei der „Hallia Venezia“ in Schwäbisch Hall zur Freude der Besucher auf.

Rosheim, ist eine kleine romantische, mittelalterliche Stadt und gerade mal ca. 42 Kilometer von Offenburg entfernt.
Der Ort mit seinen alten Stadttoren sowie der St. Peter- und Paulskirche (12.Jh.) zählt zu den Kleinoden in seiner Gegend. Seit mehr als 10 Jahren findet dort der venezianische Karneval statt und es macht Spaß und Freude, die Kostüme und Masken zu besichtigen.
Das Programm des venezianischen Karnevals von Rosheim 2023 siehe unter:

https://www.jds.fr/manifestations-et-animations/carnaval/carnaval-venitien-rosheim

Carnaval Vénitien in Saverne "Féeries Vénitiennes à la cour du Roy" im April

Auch diese Veranstaltung gibt es schon seit Jahren. Es macht immer wieder Freude, den „Venezianischen Zauber am Hofe des Königs“ im schönen Saverne, mit dem prachtvollen „Chateau des Rohan“ zu erleben. Die Besucher:innen werden eine wunderbare Atmosphäre erleben, wenn die Kostümierten durch die Straßen der Stadt ziehen oder sich im Bereich des Rohan-Schlosses dem Publikum zur Schau stellen. Man wird mit Sicherheit begeistert sein und die Fotoapparate werden genügend viele Motive vor die Linse bekommen.
Saverne ist ca. 70 Kilometer von Offenburg entfernt.

Achtung! Wie ich am 13.02. erfahren habe findet  die Veranstaltung  leider nicht statt.

Ich wünsche beim Besuch der Veranstaltung viel Freude und ein gutes Fotowetter.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.