Hobby-Horse-Tag in Gengenbach
Reitanlage Kinzigtal mit neuem Angebot

Leider nur unscharf, aber: es wird durch die Halle geritten | Foto: Verein
  • Leider nur unscharf, aber: es wird durch die Halle geritten
  • Foto: Verein
  • hochgeladen von RFV Gengenbach e. V.

Gengenbach. Montagmorgen, 3. Oktober 2022, Chiara Predel und Florian Kohlhund, Reitlehrer bei der Reitanlage Kinzigtal, haben alle Vorbereitungen getroffen. Das Reiterstüble wird durch den RFV Gengenbach e. V. bewirtet, die Tische mit den Bastelutensilien stehen bereit. Um 9.45 Uhr fahren die Eltern Ihre Kinder auf den Hof. Predel und Kohlhund sind überrascht von 24 angemeldeten Kindern sind 31 gekommen. Hobby-Horsing, ein Trend aus Skandinavien hat nun auch das Kinzigtal im Schwarzwald erreicht.

gemeinsames basteln

Das Ziel, Kinder weg von der Couch und raus an die Luft und in Bewegung zu bringen funktioniert. Zuerst einmal werden alle bei Getränken und Knabbereien begrüßt, dann startet das gemeinsame Basteln. Teilweise sind auch Profis im Hobby-Horse angereist, sie bringen ihr eigenes Steckenpferd mit. Steckenpferd ist genau das Stichwort, denn Hobby-Horse, ist nicht Reiten mit realen Pferden, es ist Reiten (und pflegen) von Steckenpferden.
Dennoch, alle anwesenden Kinder basteln die Vorlage für ein Hobby-Horse mit. Die Kinder dürfen ihr eigenes “Pferd” im Anschluss mit nach Hause nehmen. Besucher und Gäste der Anlage hören fröhliches Kichern und Lachen aus dem Reiterstüble.

ab in die Halle

Und dann endlich geht es aufs Pferd, also auf das Steckenpferd. Die Kinder sind hellauf begeistert. Sie dürfen, wie mit echten Pferde, in der Reithalle reiten. Zu Beginn werden die Grundlagen der Dressurarbeit, also richtige Haltung der Zügel, Hufschlagfiguren, Abteilungsreiten, gelehrt. Predel steht in der Halle und freut sich mit den 31 Kindern. Nach ein paar Runden durch die 40x20 Halle im Sandboden gibt es eine Trinkpause. Natürlich auch für die Pferden, denn sie machen die Arbeit schließlich mit. Die Helfer blicken in glückliche Kindergesichter. Wer arbeitet, darf auch essen und so wird eine Runde Pizza spendiert. Die Pferde sind derweil im Stall und fressen Heu oder Kraftfutter. Schließlich müssen sie im Anschluss auch gestärkt sein für die nächste Runde.

rauf auf's Pferd

Davor jedoch werden die echten Pferde gesattelt. Sechs Lehrpferde an der Zahl gibt es aktuell in Gengenbach. Sie haben viel zu tun, die Kinder dürfen sie nun kennenlernen. Und reiten. Helfer aus dem Verein sind kräftig dabei, die künftigen Reiterinnen und Reiter ans Pferd zu bringen. Wenn etwas Spaß macht, dann mit Kindern und Pferden zusammen sein. Schließlich haben die Lehrpferde Feierabend und die Hobby-Horses kommen wieder zum Einsatz. In der Halle wurden zwischenzeitlich vier Hindernisse aufgebaut. Die, die normalerweise auch echte Pferde überwinden.

nicht nur Dressur, auch Springen

Es werden vier Gruppen gebildet und alle gymnastizieren erst einmal ihre Pferdchen über einzelne Hindernisse, bevor es schließlich einen Parcours zu überwinden gilt. Die ersten Eltern kommen zurück. Es scheint tatsächlich zu Ende zu gehen. Die Helfer sehen teilweise erschöpfte, aber sehr glückliche Kinder. Wer nun möchte, kann noch eine Waffel essen und oder ein Hufeisen bemalen. Die Jugend des Reit- & Fahrvereins ist aktiv und hier sehr engagiert. Die Eltern freuen sich über ein Stück Kuchen auf der Sonnenterrasse. Der Hobby-Horse-Tag war sehr gelungen.
Ab Mittwoch, 19.10.22 wird es wöchentlich eine Gruppe Hobby-Horse geben. Informationen erhalten Interessierte bei der Reitanlage Kinzigtal.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.