Fototipp Reflexionen
Spiegelungen in der Fotografie

Reflexion der Fassade des Straßburger "Musée d'Art moderne"  im Fluss Ill.
Es ist ein Museum für moderne und zeitgenössische Kunst. | Foto: Alfred Schramm
12Bilder
  • Reflexion der Fassade des Straßburger "Musée d'Art moderne" im Fluss Ill.
    Es ist ein Museum für moderne und zeitgenössische Kunst.
  • Foto: Alfred Schramm
  • hochgeladen von Alfred Schramm

Was bietet uns das Fotojahr 2023 an Motiven? Nun, da wird es wieder vieles geben, das es wert ist von Hobbyfotografen:innen ins Visier genommen und abgelichtet zu werden. Mein Fototipp: Wie wäre es mit Aufnahmen in denen Spiegelungen vorkommen!

Reflexionen erzeugen bei Bilder immer einen tollen Effekt, und man kann sie an vielen Orten finden, wie an Seen, Teiche, Flüsse etc. und sie bieten eine Fülle an Möglichkeiten, dort schöne Fotos zu gestalten.

Aber auch Fenster, Glasscheiben oder Glasfassaden aller Art, die es bei Fototouren durch Stadtlandschaften zu entdecken gibt,
sind als Motive für interessante Aufnahmen mit Spiegelungen geeignet.
Ebenso kann man nach einem Regenguss, in Pfützen oder nassen Plätzen die entstehenden Reflexionen ablichten.

Kleiner Tipp:

Wenn Bilder an Gewässern erstellt werden, sollte die Wasseroberfläche sich möglichst wenig in Bewegung befinden, also am besten ein stehendes Gewässer mit einer fast glatten Oberfläche, was allerdings meist selten der Fall sein wird.
Aber auch eine gekräuselte Wasseroberfläche hat einen gewissen Reiz. Jedenfalls verleihen Spiegelungen einem Foto das gewisse Etwas und es können interessante Aufnahmen entstehen, die einem Freude machen.

Anbei eine kleine Bilderauswahl wo bewusst auf Spiegelung geachtet wurde.

Ich wünsche viel Freude bei der Motivsuche.

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.