PBO verabschiedet Pflegedienstleiterin
Auf Agnes Bihrer folgt Sebastian Schön

Heimleiter Marco Porta (v. l.), ehemalige Pflegedienstleiterin Agnes Bihrer, Pflegedienstleiter Sebastian Schön, Geschäftsführer Christian Keller, Bürgermeisterin Daniela Paletta und Ortsvorsteher Manfred Armbruster | Foto: Ortenau Klinikum
  • Heimleiter Marco Porta (v. l.), ehemalige Pflegedienstleiterin Agnes Bihrer, Pflegedienstleiter Sebastian Schön, Geschäftsführer Christian Keller, Bürgermeisterin Daniela Paletta und Ortsvorsteher Manfred Armbruster
  • Foto: Ortenau Klinikum
  • hochgeladen von Christina Großheim

Gengenbach (st). Fast drei Jahrzehnte lang leistete sie im Pflege- und Betreuungsheim Ortenau (PBO) wertvolle Dienste als Pflegedienstleiterin: Jetzt wurde Agnes Bihrer im Rahmen einer Feierstunde im neu gestalteten Mehrzwecksaal der Einrichtung in Gengenbach-Fußbach im Beisein von zahlreichen Kollegen, Freunden und Weggefährten sowie Ortenau Klinikum-Geschäftsführer Christian Keller, der Biberacher Bürgermeisterin Daniela Paletta sowie dem Bermersbacher Ortsvorsteher Manfred Armbruster in den Ruhestand verabschiedet. Gleichzeitig erfolgte die Einführung ihres Nachfolgers Sebastian Schön in sein neues Amt.

Heimleiter Marco Porta bezeichnete Bihrer, die 1992 nach ihrem überzeugenden Wirken als Praxisanleiterin im PPO vom Sozialausschuss zur Pflegedienstleisterin bestellt wurde, als gute Seele des Hauses. Stets habe sie die Bewohner und ihre Angehörigen in den Mittelpunkt ihres Handelns gestellt und das mit viel Wärme und Herzlichkeit. „Sie waren ein wandelndes Energiebündel mit ansteckender positiver Ausstrahlung, dem Herz am richtigen Fleck im Dienst am Menschen und immer im Sinne des PBO“; brachte es Porta auf einen Nenner.

Nachfolger Sebastian Schön

Das jahrelange entschiedene Wirken von Schwester Agnes habe sich nachhaltig sehr positiv auf den Ruf des Hauses ausgewirkt, lobte der Hausherr. Ihren Nachfolger Sebastian Schön, der seit 1989 im PBO arbeitet und seit 2013 Bihrers Stellvertreter ist, nannte Porta ein Multifunktionstalent, der das Haus wie seine Westentasche kenne, am Bewährten festhalte, gleichzeitig aber immer wieder gute neue Ideen habe, die er auch verwirkliche. „Ich bin überzeugt, dass Herr Schön der richtige Mann für uns ist“.

Dieser Meinung schloss sich in seinen Grußworten auch der Ortenau Klinikum-Geschäftsführer Christian Keller an. Er sprach von einer „tollen Wahl“ und freute sich, dass eine interne Lösung gefunden sei. Der scheidenden Pflegedienstleiterin dankte Keller für ihr extrem langes nachhaltiges Wirken und die viele Zeit, die sie dabei trotz ihrer Leitungsfunktion den Bewohnern, ihren Angehörigen und auch den Mitarbeitern geschenkt habe.

Gute Zusammenarbeit

Bihrer selbst dankte den Rednern für ihre lobenden Worte und bekannte, dass ihr Herz an dem hänge, was sie mit allen in den knapp 30 Jahren zusammen aufgebaut habe. „Ich kann nur sagen: Ich war hier daheim und fühlte mich stets wie in einer großen Familie“, so Bihrer. Ihr Nachfolger Schön dankte ihr für das Vorbild, was sie für ihn gewesen sei. „Sie haben mich in den Beruf eingeführt. Aus den gesammelten Erfahrungen konnte und kann ich viel lernen und sie teilen“, so Schön, der allen für das in ihn gesetzte Vertrauen dankte.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.