Zelte, Reiterspiele, Schnitzeljagd
Das war das Jugend-Zeltlager des RFV Gengenbach e.V.

Reiterspiele | Foto: Selina Basler

Auf den Samstag, 21. Juli hat das Jugendvorstandsteam lange hin gearbeitet. Termin finden, Planung machen, Kinder einladen, einkaufen und Sponsoren finden. All das ist dem Team um Selina Basler, Jugendwartin des RFV Gengenbach, sehr gut gelungen.

18 teilnehmende Kinder, dieses Jahr zum ersten Mal für Freunde der Mitglieder offen, freuten sich ebenfalls auf zwei Tage mit den Pferden und anderen begeisterten jungen Pferdenarren.
So langsam trudeln die Kinder ein. Verabschieden sich noch schnell von den Eltern und sind schon in ihrem Element. Der erste Zeltlagertag beginnt für einige mit Reitstunden an der Longe. Das von Gabi Basler, vom Mercyschen Hof in Gengenbach, gesponserte Mittagessen bringt alle Teilnehmer, den kompletten Jugendvorstand und das Team der Reitanlage Kinzigtal zusammen an die große Tafel auf der Terrasse des Reiterstübchens. Gestärkt von Spaghetti Bolognese geht der Tag weiter mit Reiterspielen und einem Ausritt. Die zurückgebliebenen bauen derweil das Zeltlager auf.
Als alle zurück sind, und noch vor dem gemeinsamen Grillen am Abend, begeben sich die Kinder in drei Gruppen zur Schnitzeljagd. Die von Landhandel Wußler beigesteuerten Geschenke werden an die Sieger der Schnitzeljagd vergeben. Während dessen wird die Tafel um weitere Tische und zwei Grills erweitert. Vereinsmitglieder und Eltern der Teilnehmer sind zum gemeinsamen Grillen ebenso eingeladen. Wie üblich bringt jeder etwas mit und steuert so zu einem gelungenem Abend bei.

Ein heraufziehendes Gewitter bringt die Zeltlagerer kurzfristig dazu ins Reiterstüble umzusiedeln. Die Stimmung am nächsten Morgen ist spitze. Nach dem Frühstück geht es wieder weiter mit den Pferden. Ausritt, Reitstunde und Longenstunden finden am Vormittag statt. Zur Stärkung am Mittag werden heute Flammenkuchen gebacken. Als Nachmittagsbeschäftigung wird noch in die zum Pferdesport dazugehörige Lederpflege in Angriff genommen. Abschließend werden die Zelte abgebaut und noch das ein oder andere Spiel gespielt. Die Kinder werden von einem tollen Wochenende auf der Reitanlage Kinzigtal abgeholt. Die letzte Schulwoche vor den Ferien kann beginnen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.