Neue Direktorin Amtsgericht Gengenbach
Dr. Anne Doll übernimmt Leitung
- Dr. Anne Doll
- Foto: Landgericht Offenburg
- hochgeladen von Christina Großheim
Gengenbach (st) Das Amtsgericht Gengenbach hat eine neue Direktorin. Dr. Anne Doll übernahm zum 1. August 2025 die Leitung des Amtsgerichts. Die 44-jährige Juristin studierte an der Universität des Saarlandes deutsch-französisches Recht und trat nach ihrem Referendariat in Trier in den Justizdienst des Landes Baden-Württemberg ein. Sie absolvierte Stationen bei der Staatsanwaltschaft Freiburg, dem Amtsgericht Achern und dem Oberlandesgericht Karlsruhe. Neben ihrer Tätigkeit als Richterin war sie darüber hinaus als Ausbildungsleiterin und Pressesprecherin beim Landgericht Offenburg tätig.
„Frau Dr. Doll bringt alle Eigenschaften und Fähigkeiten mit, die eine gute und erfolgreiche Führungskraft ausmachen“, freute sich die Präsidentin des Landgerichts Gertrud Siegfried. „Sie begegnet den Menschen mit dem nötigen Respekt und Einfühlungsvermögen, ohne dabei den Blick für die Sache zu verlieren, und geht Konflikten nicht aus dem Weg, sondern sucht diese auf eine wertschätzende Art und Weise zu lösen.“
Neben Leitungsaufgaben nimmt Dr. Doll richterliche Aufgaben mit dem Schwerpunkt im Betreuungs- und Strafrecht wahr. Dr. Doll folgt auf Bernd Krüger, der im November 2024 als ständiger Vertreter des Direktors an das Amtsgericht Offenburg wechselte.











Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.