Neue Möglichkeiten für Grundschüler
Nicht nur im Sitzen lernen
- David Halsinger (v. l.), Maike Steurer und Markus Schilli
- Foto: F. Bosco
- hochgeladen von Christina Großheim
Gengenbach (st) Die Klasse 2d der Geschwister-Scholl-Schule Gengenbach darf sich über eine besondere Neuerung freuen: 23 Tischerhöhungen ermöglichen es den Schülern ab sofort, auch im Stehen zu lernen.
Initiiert wurde das Projekt von David Halsinger. „Die meisten Menschen bewegen sich nicht nur zu wenig, sie sitzen auch zu viel. Das hat langfristig Auswirkungen auf die Körperhaltung und die Gesundheit“, erklärt er. Mit den neuen Tischerhöhungen soll dem frühzeitig entgegengewirkt werden.
Unterstützung erhielt das Projekt unter anderem von Markus Schilli von der Schwarzwaldapotheke. „Das viele Sitzen beginnt oft schon mit dem Schuleintritt. Deshalb ist es wichtig, hier anzusetzen“, so Schilli.
Die Tischerhöhungen sind flexibel einsetzbar und lassen sich problemlos in den Unterricht integrieren. Klassenlehrerin Maike Steurer begrüßt die neuen Möglichkeiten und bedankt sich bei allen Unterstützern. Neben der Schwarzwaldapotheke trugen unter anderem auch Heiko Armbruster (AXA Versicherung), Marco Huber (Schatull) und Fabienne Breisacher (Physiowerk Gengenbach) zur Finanzierung des Projekts bei. Mit der Umsetzung hofft Initiator Halsinger, auch andere Schulen zu ähnlichen Projekten zu inspirieren.








Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.