Anbaden
Cold water helps children, ein modernes Wintermärchen!

Lustiges Anbaden mit blauen Mützen | Foto: Conny Metzinger
6Bilder
  • Lustiges Anbaden mit blauen Mützen
  • Foto: Conny Metzinger
  • hochgeladen von Karen Christeleit

Ortenau (st) Als durch den Lockdown alle Veranstaltungen abgesagt wurden traf dies auch das Neujahrsschwimmen in Rheinau-Linx. Hans-Dieter Rahner aus Gengenbach und Thomas Muckenhirn aus Zierolshofen hatten daraufhin alternativ das ANBADEN für jedermann an den Start gebracht. Ohne jede Erfahrung mit den sozialen Medien und ohne Werbebudget setzten die Beiden ihre Idee mit viel Herzblut in die Tat um.

Anbaden ist cool

Die Spielregeln waren denkbar einfach. Jeder Teilnehmer bestimmte in Eigenverantwortung den Austragungsort selbst. Bachläufe, Pools, Regentonnen, Seen, Teiche, Wannen, Eimer  oder im Schnee badend– sitzend, liegend, knie- oder knöcheltief stehend. A lles, was dem ANBADEN Nahe kam, war willkommen. Fotos und Videos der Aktion wurden dann über Facebook und Instagram an cold water helps children geschickt und veröffentlicht. Wer nicht auf den sozialen Medien vertreten war schickte seine Bilder per e-mail an cold-water-helps-children@web.de.
Bewegende Geschichten und tolle Bilder sind seither auf dieser Seite zu finden.

Beim Förderverein für krebskranke Kinder in Freiburg konnte man anfangs mit dieser Idee nicht wirklich viel anfangen. Wer springt denn schon in kaltes Wasser und bezahlt auch noch Geld dafür? Trotzdem bekamen die Beiden die Zusage mit ihrer Aktion den Förderverein offiziell unterstützen zu dürfen.

Anbaden ist zum Spendenselbstläufer geworden

Was eigentlich als Überbrückung für die Lockdownzeit gedacht war, entwickelte sich zum Selbstläufer denn seither sorgen für zwei Monate im Jahr viele kleine und große Füße für einen warmen Geldregen.
Auf die freiwillige Startgebühr von 10 Euro legen viele Teilnehmer noch etwas drauf. Gruppen, Vereine und Firmen unterstützen das Elternhaus mit großzügigen Geldbeträgen.

Damit jede Spende auch richtig zugeordnet werden kann, durfte auf dem Überweisungsträger das Kennwort: ANBADEN nicht fehlen. Nicht jeder hat da dran gedacht und trotzdem ist die Rekordsumme von 32.379,61 € zusammengekommen.
Das Elternhaus für krebskranke Kinder das ohne öffentliche Mittel ausschließlich über Spenden finanziert wird, konnte durch cold water helps children bislang mit insgesamt 103379,61 € unterstützt werden.

Jetzt schon vormerken:
Ab 1. Dezember starten Hans-Dieter und Thomas mit ANBADEN 5 wieder durch.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.