Gengenbach - Panorama

Beiträge zur Rubrik Panorama

Lustiges Anbaden mit blauen Mützen | Foto: Conny Metzinger
6 Bilder

Anbaden
Cold water helps children, ein modernes Wintermärchen!

Ortenau (st) Als durch den Lockdown alle Veranstaltungen abgesagt wurden traf dies auch das Neujahrsschwimmen in Rheinau-Linx. Hans-Dieter Rahner aus Gengenbach und Thomas Muckenhirn aus Zierolshofen hatten daraufhin alternativ das ANBADEN für jedermann an den Start gebracht. Ohne jede Erfahrung mit den sozialen Medien und ohne Werbebudget setzten die Beiden ihre Idee mit viel Herzblut in die Tat um. Anbaden ist cool Die Spielregeln waren denkbar einfach. Jeder Teilnehmer bestimmte in...

  • Gengenbach
  • 23.02.24
Florian Suhm vor der Silhouette des Niggelturms: Der Sänger, Songwriter und Gesangslehrer ist seit zwölf Jahren der Schalk, der zur Fastnacht aus seinem Schlaf im Niggelturm geweckt wird. Dieses Jahr wird er ein letztes Mal die Einzelfigur darstellen.  | Foto:  Michael Bode
2 Bilder

Florian Suhm alias der Schalk
Der Mann, dem die Narren zu Füßen liegen

Gengenbach Einmal im Jahr ruft ganz Gengenbach nach ihm: Dreieinhalb Wochen vor Aschermittwoch ziehen die Hemdglunker an den Niggelturm und rufen "Schalk, wach uff". Das ist der große Moment, an dem Florian Suhm alias der Schalk auf den Balkon tritt und zum Narrenvolk spricht. "Das ist für mich einer der schönsten Tage der Fastnacht", sagt Florian Suhm, der die Einzelfigur der Gengenbacher Narrenzunft seit zwölf Jahren verkörpert: "Die Kinder stehen unten und sind happy. Es ist eine einmalige...

  • Gengenbach
  • 09.02.24
Langweile im Leben von Rüdiger Stadel gibt es nicht. Der Gengenbacher ist ein vielseitig interessierter und vor allem engagierter Mensch: In der Fotografie, Kunst, Sport, Tanz und im Fasendbrauchtum fühlt sich der 54-Jährige gleichermaßen zuhause.  | Foto: Fotos: Michael Bode
2 Bilder

Rüdiger Stadel im Porträt
Am Aschermittwoch ist nicht alles vorbei

Gengenbach Rüdiger Stadel nutzt seine Leidenschaft für Fotografie vielfältig, etwa für seine künstlerische Ader und auch für die alemannische Fasend. "Als ich 16 Jahre alt war, hat mir mein Großvater den ersten Fotoapparat geschenkt", erinnert sich der heute 54-Jährige. Fortan hat die Fotografie ihn in den Bann gezogen. "Die Dokumentation in Verbindung mit Schönem und die Vielfalt von Natur haben es mir angetan", so Stadel über die Möglichkeit, Begebenheiten festzuhalten. Geboren in Radolfzell,...

  • Gengenbach
  • 03.02.24
Hans-Dieter Rahner
Mit-Initiator | Foto: Foto: privat

Nachgefragt bei Hans-Dieter Rahner
Kaltes Wasser für guten Zweck

Die Aktion "Cold Water helps Children" ist am 1. Dezember gestartet. Mitbegründer Hans-Dieter Rahner erklärt, worauf es ankommt. Wie nimmt man erfolgreich an der Challenge teil? Das Anbaden endet am 31. Januar. Den Austragungsort bestimmt jeder Teilnehmer selbst. Ob sitzend, liegend, knieend, knie- oder knöcheltief stehend, alles, was dem Anbaden nahe kommt, ist willkommen. Von der Aktion werden Fotos oder Videos an die Facebook- oder Instagram-Seite "cold water helps children" gesendet. Das...

  • Gengenbach
  • 08.12.23
Die Pflege des Pferdes gehört zu den Aufgaben der Mädchen. | Foto: Noll

Projekt einer Schule in Gengenbach
Schülerinnen meistern Herausforderungen auf Reiterhof

Gengenbach Schon früh am Morgen sind die Mädchen auf den Beinen, schließlich gibt es auf der Reitanlage Kinzigtal jede Menge zu tun, was keinen Aufschub duldet: Die Pferde müssen gefüttert und die Ställe ausgemistet werden. Und auch das Frühstück müssen die frisch gebackenen Achtklässlerinnen für die ganze Gruppe selbst zubereiten. Fünf Tage verbringt die Gruppe zusammen mit zwei betreuenden Lehrerinnen der Integrierten Gemeinschaftsschule Edigheim in Ludwigshafen in Gengenbach, geschlafen wird...

  • Gengenbach
  • 09.09.23
  • 1
Bürgermeister Thorsten Erny (l.) und Lothar Kimmig (r.) stellen die neue künstlerische Leiterin Henrike von Heimburg und das Programm des Gengenbacher Kultursommers vor. | Foto: rek

Nachgefragt bei Henrike von Heimburg
Eine Instanz in der Region

Gengenbach (rek) Am Sonntag,  21. Mai, ist die Eröffnung: Henrike von Heimburg erklärt den Reiz für sie, die künstlerische Leitung des Gengenbacher Kultursommers übernommen zu haben. Was ist für Sie das Spannende am Kultursommer Gengenbach? Ich erhoffe mir, dass wir es schaffen, so etwas wie einen Festival-Charakter zu erschaffen. Als Veranstaltungsreihe sollte er als eine Instanz in der Region wahrgenommen werden. Was für ein Programm wollen Sie umsetzen? Hier erhalte ich zusammen mit den...

  • Gengenbach
  • 20.05.23
20 Jahre war Gabi Basler die gute Seele im "Mercyscher Hof". Seit 1. April ist sie im Ruhestand. "Ich werde meine Stammgäste vermissen, freue mich aber auch darauf, endlich Zeit für meine Familie und mich selbst zu haben", sagt die Gastronomin. | Foto: Michael Bode
2 Bilder

Sonntagsporträt
Gabi Basler war mit Herz und Seele Gastwirtin

Gengenbach "Mercyscher Hof" ohne Gabi Basler – geht das überhaupt? "Natürlich, ich habe mit Yasemin Tondo eine hervorragende Nachfolgerin gefunden", ist sich die Wirtin sicher. Genauer gesagt Ex-Wirtin, denn seit dem gestrigen Samstag ist Gabi Basler offiziell im Ruhestand. Sie war die gute Seele des Restaurants20 Jahre war sie die gute Seele des Restaurants in der Gengenbacher Innenstadt. Die vielen Stammgäste gingen in "den Mercyschen zur Gabi". "In all den Jahren war ich nur vier oder fünf...

  • Gengenbach
  • 01.04.23
Moritz Martiny | Foto: privat

Angedacht: Moritz Martiny
Nicht nur im Urlaub ist der Himmel weit

Die Sommerferien sind zu Ende. Mein Traumurlaub liegt hinter mir. Der Arbeitsalltag ist zurück. Ich bin es nicht, denn innerlich bin ich noch im Urlaub und verspüre wenig Lust an der Arbeit. Allein der Gedanke an das, was ansteht, verschlechtert meine Laune dramatisch. Ich sehne mich zurück nach der freien Natur und der Weite des Urlaubshimmels. Dann der entscheidende Moment: Am Sonntag – kurz vor dem Gottesdienst – sitzt ein Gemeindeglied in der zweiten Reihe und schmunzelt. Ich bin...

  • Gengenbach
  • 11.09.22
Foto: tfa
41 Bilder

Feuriges Jubiläum - 50 Jahre
Hexenbesen Verbrennung - Ende der Fasend

Die traditionelle Verbrennung des Hexenbesens auf dem Rathausplatz in Gengenbach besiegelte das Ende des närrischen Treibens der Fasend 2022. Geschätzte 500 Besucher wohnten diesem besonderen und feurigen Spektakel bei - immerhin hatte die Aufstellung und Verbrennung des Hexenbesens 50jähriges Jubiläum. Laut Chronik wurde der Hexenbesen in Gengenbach 1972 das erste Mal aufgestellt - und später verbrannt.  Einmarsch der Narren Nach der Begrüßung durch den Narrenrat liefen wieder die...

  • Gengenbach
  • 02.03.22
  • 1
Foto: tfa
12 Bilder

Eröffnung der Straßenfasend
Närrisches Treiben beim Besenstellen

Am 23. Februar 2022 wurde in Gengenbach der Hexenbesen und der Feuerhaken von den Hexen und den Spättlehansel  aufgestellt und damit die Straßenfasnacht - oder besser gesagt die Stroßefasend - eröffnet.  Es begann um 17.00 Uhr - da zog der Bott mit den Klepperlismaidli und Klepperlisbube durch 's närrisch' geschmückte Städtle und verkündete die bevorstehende Eröffnung der Stroßefasend.  Eröffnung der Straßenfasend in Gengenbach Um 19:00 Uhr wurde dann offiziell auf dem Marktplatz die Eröffnung...

  • Gengenbach
  • 24.02.22
  • 2
Dieter Zapf präsentiert seine Leidenschaft für den Reitsport auf dem 1629 erbauten Hof in Bermersbach. | Foto: Michale Bode

Dieter Zapf im Porträt
Verantwortung ab der Jugend übernommen

Gengenbach-Bermersbach. "Wenn man so lange etwas macht, muss es Spaß machen. Und es hat Spaß gemacht", blickt Dieter Zapf zurück. Als der heute 80-Jährige 1971 als Gemeinderat für Bermersbach gewählt wird, "war ich mit meinen 30 Jahren für damalige Verhältnisse sehr jung". Nach der Gemeindereform folgen 34 weitere Jahre als Gemeinderat der Stadt Gengenbach sowie 20 Jahre von 1989 bis 2009 als Ortsvorsteher Bermersbachs. Aber bereits zuvor als Teenager engagiert sich Dieter Zapf in Vereinen wie...

  • Gengenbach
  • 26.11.21
  • 2
Leonie Zapf ist die neue Gengenbacher Weinprinzessin. | Foto: Weinmanufaktur Gengenbach

Eine Frage, Frau Zapf
Fast eine kleine Familientradition

Das Gengenbacher Weinfest muss pandemiebedingt leider auch in diesem Jahr ausfallen. Dennoch lassen es sich die Winzer nicht nehmen, eine neue Weinprinzessin zu küren. Christina Großheim sprach mit Leonie Zapf, die am gestrigen Samstag die Krone aufgesetzt bekam. Was hat Sie an der Idee gereizt, Gengenbacher Weinprinzessin zu werden? Zum einen der familiäre Hintergrund, denn meine Tanten waren ebenfalls Weinprinzessin oder Ehrendame. Sie haben viel darüber erzählt, wie prägend die Zeit im Amt...

  • Gengenbach
  • 18.09.21
Deborah Martiny | Foto: privat

Angedacht: Deborah Martiny
Ein Schluck Wasser an einem heißen Tag

Durststrecken. Jeder kennt sie: lange, mühsame Zeiten, in denen nichts passiert, nichts vorwärts geht und nach jedem kleinen Fortschritt der nächste große Rückschritt kommt. So fühle ich mich zurzeit immer öfter. 15 Monate Pandemie. Maßnahmen über Maßnahmen, Impfungen, Vorsicht und Rücksicht. Und immer noch kein Ende in Sicht. Da geht mir manchmal der Atem aus. Oder eben das Wasser, dass ich so nötig brauche, um schwungvoll weiterzumachen. In der evangelischen Kirche ist an dem Sonntag zwischen...

  • Gengenbach
  • 14.05.21
Ahmed Hashem | Foto: privat

Eine Frage, Herr Hashem
Ortenauer Wein auf der Expo Dubai

Vom 1. Oktober bis 31. März 2022 findet in Dubai die Expo 2020 statt. Mit dabei wird auch Wein aus der Ortenau sein. Der Gengenbacher Weinhändler und Halbägypter Ahmed Hashem macht dies mit seiner Black Forest Commercial Trade Company möglich. Im Gespräch mit Christina Großheim, verrät er, wie er auf die Idee gekommen ist. Wie ist die Idee, Ortenauer Weine auf der Expo in Dubai zu präsentieren, entstanden? Ich wusste von der Expo in Dubai und habe mich beim lokalen lizensierten Importeur der...

  • Gengenbach
  • 07.05.21
Martin Zapf | Foto: Zapf-Hof

Eine Frage, Herr Zapf
Freilandeier sind sehr beliebt

Ostern ohne Eier? Unvorstellbar. Doch woran erkennt man, dass das Ei vom glücklichen Huhn stammt? Das erklärt Martin Zapf vom Zapf-Hof in Gengenbach im Gespräch mit Daniela Santo. Welche Bedeutung haben die Ziffern und Buchstaben auf den Eiern? Ein Buchstaben-Zahlen-Code ermöglicht es jedem Kunden zu sehen, wie das Huhn gehalten wird und wo das Ei herkommt. Es gibt auch Auskunft darüber, ob das Ei quer durch Europa transportiert wurde oder aus der Region stammt. Die "0" steht für ökologische...

  • Gengenbach
  • 01.04.21
Andrea Ahlemayer-Stubbe | Foto: privat

Eine Frage, Frau Ahlemeyer-Stubbe
Einsatz für die Gemeinschaft

Der Marta-Schanzenbach-Literaturpreis wurde Samstag zum ersten Mal verliehen. Wer den Preis gewonnen hat und warum dieser verliehen wird, verrät das Jurymitglied Andrea Ahlemeyer-Stubbe im Gespräch mit Christina Großheim. Einsatz für die Gemeinschaft Wie ist die Idee für den Marta-Schanzenbach-Preis entstanden? Die Idee entstand in einer SPD-Vorstandssitzung im Herbst 2019 bei den Vorbereitungen zum 120. Geburtstag der SPD Gengenbach. Durch den Literaturwettbewerb haben wir eine Möglichkeit...

  • Gengenbach
  • 03.10.20
Moritz Martiny | Foto: privat

Angedacht: Moritz Martiny
Dank für die Vorräte vergangener Jahre

Der Herbst ist da – ganz plötzlich. Eben war es noch Sommer. Ich bin noch gar nicht darauf eingestellt. Der Herbst hat mich überrumpelt. Wie dem Herbst aus heiterem Himmel stehe ich nun auch dem Erntedankfest gegenüber. Erntedank am Sonntag Traditionell feiern wir es am ersten Sonntag im Oktober, jedes Jahr. Ich hätte es also wissen können. Aber dieses Jahr überrumpelt und überfordert mich das Fest. Wofür bin ich dieses Jahr denn dankbar? Was ist die Ernte diesen Jahres? Das Fest steht vor mir...

  • Gengenbach
  • 02.10.20
Jens Arlt, Isabel Obleser (RFV Gengenbach), Rainer Griesbaum von der Volksbank Lahr übergeben den Scheck | Foto: Julia Glatz

Neuer Hallenspiegel für den RFV Gengenbach e.V.
Volksbank Lahr eG spendet 1000 Euro an den Reit- & Fahrverein Gengenbach e.V. für neuen Hallenspiegel

Die Freude war groß, als der Anruf von der Volksbank Lahr eG vergangene Woche, kam. Die Spendenanfrage des Vereins für die Erneuerung des großen Hallenspiegels in der Reithalle wurde von der Volksbank postiv beschieden. Zur Spendenübergabe am Montag, 9. März 2020, kam 1. Vorsitzende Isabel Obleser persönlich in die Geschäftsstelle der Volksbank Lahr, in Gengenbach. Der symbolische Scheck wurde ihr von Jens Arlt und Rainer Griesbaum (auf dem Foto von links) überreicht. Isabel Obleser bedankte...

  • Gengenbach
  • 11.03.20
Von einem Buch fasziniert: Der kauzige, meist behutete Gengenbacher Kalligraf Waldemar Dahlke schreibt momentan am "Kleinen-Prinzen-Nummer-zwei" – und zwar von Hand. | Foto: gg

Kalligraf Waldemar Dahlke liebt Tusche, Feder und Katzen
Ein richtig heller, aber oft unterschätzter Kopf

Gengenbach. Er ist Wassermann, Menschenfreund, Katzennarr, Empath – und er mag die niedrigintellektuelle Ergänzung zu seinem Vornamen "weil es im Wald geschah" aus lapidar-reimenden Stammtischpoeten-Mund überhaupt nicht. Waldemar Dahlke, Jahrgang 1958, ein aus Oberkirch stammender Gengenbacher, geht nicht nur deshalb immer "wohlbehutet" aus dem Haus. Denn ginge er hutlos, so "würde mich niemand erkennen". Darunter verbirgt sich ein heller, oft unterschätzter Kopf, ein Original, ein...

  • Gengenbach
  • 13.12.19
  • 1
Erwin Schmidt | Foto: privat

Angedacht: Erwin Schmidt
Die Erinnerungen an unsere Wurzeln

„Wirklich tot ist man nur, wenn niemand mehr an einen denkt“ – irgendwann blieb ich an diesem Satz hängen. Der Monat November hat begonnen. Er ist geprägt durch Allerheiligen und Allerseelen, durch den Totensonntag und den Volkstrauertag. Die herbstliche Stimmung tut ihr Übriges, um uns in dieser Zeit an die Endlichkeit und Vergänglichkeit von allem zu erinnern. An die verstorbenen Familienangehörigen zu denken, hat damit zu tun, dass wir uns unserer Wurzeln erinnern. Ich persönlich kann das...

  • Gengenbach
  • 01.11.19
Deborah Martiny | Foto: privat

Angedacht: Deborah Martiny
Kleines kann sich in Großes verwandeln

Im Wald Esskastanien zu sammeln, gehört im Herbst in meiner Familie fest dazu. Aber auch Rosskastanien sammeln die Kinder gerne zum Basteln. Ich selbst stecke mir in jedem Herbst eine besonders schöne Kastanie in die Tasche meiner Winterjacke. Dann kann ich sie den ganzen Winter immer wieder in die Hand nehmen. Besonders schön finde ich die Stelle, an der man unter der Schale schon den Trieb sehen und ertasten kann. In der Bibel sagt Gott einmal: "Ich will ein Neues schaffen, jetzt wächst es...

  • Gengenbach
  • 20.09.19
Seit 2003 leitet Lothar Kimmig die Kultur- und Tourismus GmbH in Gengenbach mit viel Leidenschaft.

Lothar Kimmig bringt Gengenbach touristisch nach vorn
Musik zu machen, ist sein liebster Ausgleich

Gengenbach. "Meine Arbeit wird nie langweilig", stellt Lothar Kimmig, Geschäftsführer der Kultur- und Tourismus GmbH Gengenbach, fest. Kein Wunder, schließlich sind in seinem Haus auch sehr unterschiedliche Bereiche gebündelt. "Die Kombination aus Kultur und Tourismus hat mich in Gengenbach von Anfang an gereizt", sagt Kimmig. Geboren wurde der 49-Jährige in Oberkirch, aufgewachsen ist er in Bad Peterstal-Griesbach und dort lebt er noch heute mit seiner Familie. "Ich stamme aus Peterstal, meine...

  • Gengenbach
  • 30.08.19
  • 1
  • 2

Beiträge zu Panorama aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.