Falsche Bankmitarbeiter am Telefon
Niemals TAN-Nummer herausgeben

Foto: Symbolbild gro

Gengenbach (st). Zwei Kunden einer Bankfiliale in Gengenbach sind am Mittwoch vor einer Woche, 3. Februar, sowie am Dienstag, 9. Februar, einem falschen Bankmitarbeiter auf den Leim gegangen, teilt die Polizei mit. Dank des Einsatzes einer Bankmitarbeiterin sei in einem Fall eine bereits getätigte und rechtswidrige Kontoabbuchung über mehrere Tausend Euro wieder rückgängig gemacht worden.

In beiden Fällen habe sich ein bislang unbekannter Mann telefonisch gegenüber seinen auserwählten Opfern als vermeintlicher IT-Mitarbeiter der Sparkasse ausgegeben. Mit seinem Detailwissen und Sachverstand habe er die beiden Kunden dazu gebracht, ihm verschiedene TAN-Nummern preiszugeben. Ferner sei auf dem Display der Angerufenen die vertraute Telefonnummer ihres Geldinstituts angezeigt worden. Dies habe bei den Betrogenen überdies ein Gefühl der Sicherheit und Rechtmäßigkeit erzeugt. Aber weit gefehlt: Eine 52 Jahre alte Frau habe tags darauf zwei ungewollte Kontobewegungen von insgesamt über 2.000 Euro feststellen müssen. Der Mann hätte indes mehr Glück gehabt. Nachdem das betrügerische Gespräch beendet gewesen sei und er den Hörer aufgelegt hatte, hätten ihn Zweifel überkommen und er sich mit seiner Hausbank in Verbindung gesetzt. Die echte Mitarbeiterin habe den Schwindel sofort erkannt und  blitzschnell reagiert, sodass dem Mann ein Verlust über mehrere Tausend Euro erspart geblieben sei. Die Beamten des Polizeipostens Gengenbach haben die Ermittlungen aufgenommen.

Die Polizei rät: Unbekannte Anrufer grundsätzlich nach einer Rückrufnummer fragen und nicht die automatische Rückruffunktion benutzen, um sich von der Seriosität des Anrufers zu überzeugen. Man sollte keinem Mitarbeiter einer Behörde oder eines Unternehmens blind vertrauen. Niemals am Telefon persönlichen Daten oder Passwörter herausgeben.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.