GUT: Erste Neujahrsrunde
Sechs Jahresmottos und eine Ideenwerkstatt

Die beiden Vorsitzenden des Gengenbacher Unternehmer Team, Michael Jülg und Andrea Andree, schneiden die Neujahrsbrezel an. | Foto: gro
  • Die beiden Vorsitzenden des Gengenbacher Unternehmer Team, Michael Jülg und Andrea Andree, schneiden die Neujahrsbrezel an.
  • Foto: gro
  • hochgeladen von Christina Großheim

Gengenbach (gro) Das Gengenbacher Unternehmer Team (GUT) lud am Mittwoch, 14. Januar, zur Neujahrsrunde in das "Schwarzwald-Hotel" in Gengenbach ein. "Diese erste Neujahrsrunde ist etwas Besonderes. Wir stehen hier als neuer Verein, aber mit einer langen gemeinsamen Geschichte", begrüßte Michael Jülg, einer von zwei Vorsitzenden, die Gäste. 
"2025 war ein intensives Jahr - ein Jahr, in dem wir zusammengeführt haben, was zusammengehört", erinnerte Jülg. Denn im Juni 2025 schlossen sich das Aktionsteam Gengenbach und der Gewerbe- und Handwerkerverein e. V. zu dem neuen Netzwerk GUT zusammen. "Dass wir heute 82 Mitglieder sind, zeigt mir persönlich: Die Idee eines starken, branchenübergreifenden Netzwerks hat Kraft. Und sie hat Zukunft", so Jülg.

Rückblick 2025

Die vergangenen sechs Monate wurden zum Aufbau der Geschäftsstelle genutzt. Leiterin ist Andrea Reiser. "Wir sind ein Verein, der professionell arbeitet und Verantwortung übernimmt", betonte Jülg. Für die Arbeit der Geschäftsstelle steht in diesem Jahr ein Budget von 35.000 Euro zur Verfügung. Damit sollen attraktive Veranstaltungen und Projekte finanziert werden.
Ende 2025 lud der GUT-Vorstand zum ersten Unternehmerforum ein, das als Plattform für den offenen Dialog zwischen der lokalen Wirtschaft und Bürgermeister Sven Müller diente.

Ausblick 2026

Andrea Andree, eine der GUT-Vorsitzenden, zeigte die geplanten Projekte für 2026 auf. "Wir möchten bekannte und erfolgreiche Projekte weiterführen und neue anstoßen", so Andree. Dabei solle nicht nur das Netzwerk sichtbarer gemacht werden, sondern Synergien zwischen den verschiedenen Branchen geschaffen werden. So wird es auch in diesem Jahr wieder eine Ladies Night geben. Auch Job-for-Future ist ein fester Termin im Jahreskalender. Die Ausbildungsbörse soll durch den Einsatz einer neuen App noch attraktiver für die Unternehmen wie auch die Jugendlichen werden. In einer Ideenwerkstatt am 24. März sollen sich die Mitglieder einbringen. Dies soll ein Ort werden, an dem offen, kreativ und unkonventionell gedacht wird. 
Michael Jülg stellte die Idee der Jahresmottos vor, die Orientierung geben sollen. Es wurden sechs davon vom Vorstandsteam entwickelt, die jeweils zwei Monate gelten. Das Motto für Januar und Februar lautet "Zeit für ... Neues anpacken". "Für uns sind die Mottos mehr als ein Konzept. Sie sind ein Signal unserer Verbundenheit und ein Anstoß, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen", erklärte Michael Jülg. So könnten Innovationen vorangetrieben werden und gemeinsam noch größere Erfolge gefeiert werden. 
"Das Jahr 2026 bietet uns zahlreiche Chancen, als Verein zu wachsen und uns weiterzuentwickeln. Aber dafür brauchen wir auch weiterhin Ihren Einsatz und Ihre aktive Beteiligung", warb Andrea Andree. Wachstum bedeute nicht nur eine steigende Mitgliederzahl, sondern vor allem eine verstärkte Zusammenarbeit und den Austausch untereinander. 
Im Anschluss schnitten die beiden Vorsitzenden eine Neujahrsbrezel an und es bestand die Möglichkeit zum Austausch, die gerne genutzt wurde.

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.