Winzer im Vogtsbauernhof
Durbacher pflanzen Reben am Ortenauhaus

Rebpflanzung durch Durbacher Jungwinzer | Foto: Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof
  • Rebpflanzung durch Durbacher Jungwinzer
  • Foto: Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof
  • hochgeladen von Christina Großheim

Durbach/Gutach (st) Mit einer besonderen Aktion hat das Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof in Gutach am Sonntag, 27. April, seinen neuen Themenbereich zum Weinbau vollenden können. Auf dem Gelände gegenüber des 2023 eröffneten Ortenauhauses, einem 250 Jahre alten Rebhaus aus Durbach, wurde im vergangenen Jahr ein kleiner Weinberg angelegt – nun sind dort rund 200 Reben gepflanzt worden.

Unterstützung erhielt das Museumsteam von 13 Jungwinzern aus Durbach, die die Rebpflanzung mit Tatkraft, Expertise und Geschick übernommen haben, heißt es in einer Pressemitteilung der Durbacher Winzer eG. Die Durbacher Jungwinzer sind ein Verbund junger, engagierter Winzer, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die traditionsreiche Weinbaukultur Durbachs mit frischen Ideen und modernen Ansätzen zu bereichern.

Die Gruppe im Vogtsbauernhof, alle Mitglieder der Durbacher Winzergenossenschaft, wurde von Winzer Johannes Wörner angeleitet. Auch Initiator der Kooperation Stephan Danner, Geschäftsführer der Durbacher Winzergenossenschaft, sowie die amtierende Durbacher Weinprinzessin Julia Wörner waren vor Ort und ließen es sich nicht nehmen, bei der Rebpflanzung mit anzupacken.

Pilzresistente Sorten

Die Jungwinzer werden auch nach der Aktion das Team des Freilichtmuseums bei der Bewirtschaftung der Reben begleiten. Ziel ist es, aus den Reben einen eigenen Vogtsbauernof-Wein zu produzieren. Es wurden die Rebsorten Souvignier Gris, Sauvignac und Satin Noir gepflanzt. Die pilzwiderstandsfähigen Reben wurden dabei von der Rebveredlung Basler-Männle aus Oberachern gespendet. Die Reben wurden je zur Hälfte nach der historischen Einzelblockerziehung mit Kastanienpfählen sowie nach der modernen Drahtrahmenerziehung gesetzt.

Mit dem Themenbereich rund um den Weinberg schafft das Freilichtmuseum Vogtsbauernhof einen weiteren Lern- und Erlebnisraum, der sich der Geschichte, Entwicklung und Bedeutung des Weinbaus in der Region widmet. Besucher erhalten anschauliche Einblicke in die Vielfalt der Rebsorten, in historische und moderne Anbaumethoden sowie in verschiedene Formen der Schädlingsbekämpfung. So kann das Thema Weinbau als Teil der Ortenauer Kulturlandschaft erkundet werden.

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.