Vogtsbauernhof lädt zum Gutach-Jubiläum
Ortenauer Trachtentag im Museum

Der Ortenauer Trachtentag findet am 25. Mai im Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof in Gutach statt. | Foto: Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof
2Bilder
  • Der Ortenauer Trachtentag findet am 25. Mai im Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof in Gutach statt.
  • Foto: Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof
  • hochgeladen von Christina Großheim

Gutach (st) Als besonderer Höhepunkt im Jahresprogramm findet am Sonntag, 25. Mai, der Ortenauer Trachtentag im Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof in Gutach statt. Anlässlich des 750-jährigen Jubiläums seiner Heimatgemeinde Gutach veranstaltet das Museum diesen bereits zum zweiten Mal gemeinsam mit dem Bund Heimat und Volksleben. Rund 600 Trachtenträger aus 24 Trachtengruppen, Trachtenkapellen und Bürgerwehren aus der Region werden an diesem Tag im Museum erwartet.

Ein vielfältiges Bühnenprogramm mit Musik, Trachtenpräsentationen und Tanzvorführungen wird von 10.30 bis 13.30 Uhr und ab 15.30 Uhr am historischen Falkenhof geboten. Neben der museumseigenen Vogtsbauernhof-Trachtentanzgruppe wirken auch das Akkordeonorchester Gutach e.V., der Historische Verein Hornberg e.V., die Trachtengruppe Oberwolfach e.V., die Trachtenkapelle Gutach, die Kleine Kurrende Kirnbach, die Trachtentanzgruppen Oberharmersbach sowie der Volkstanzkreis Hohberg e.V. mit. Höhepunkt des Tages ist der große Festumzug um 14 Uhr. Dieser führt vom Ortenauhaus über das gesamte Museumsgelände bis hin zum Falkenhof.

Handwerker

Zahlreiche Trachtenhandwerker wie die Bollenhutmacherin, die Schäppelmacherin, die Trachtenschneiderin, die Gollerstickerinnen oder die Rollenkranzbinderin zeigen von 11 bis 17 Uhr in den Museumshöfen ihr Handwerk. In der Offenen Werkstatt für Familien können Kinder von 11 bis 16 Uhr mit der Technik, mit der auch die Bollen des berühmten Bollenhuts gefertigt werden, kreative Tiere aus Wolle wickeln.

Ergänzt wird das kulturelle Programm um 13 Uhr durch eine besondere Präsentation der Schwarzwald Tourismus GmbH aus Freiburg: Vorgestellt wird der neue, limitierte PUMA x Black Forest Super Team „Bollenhut“ – der vierte und letzte Sneaker der exklusiven „Black Forest Collection“. Die Präsentation im Rahmen des Ortenauer Trachtentags unterstreicht die Verbindung von regionaler Tradition mit zeitgemäßem Design. Der offizielle Online-Release des neuen Modells erfolgt am selben Abend um 20 Uhr unter www.blackforestsneaker.de.

Der Ortenauer Trachtentag findet am 25. Mai im Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof in Gutach statt. | Foto: Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof
Mit dabei sind auch Trachtenhandwerker wie eine Bollenhutmacherin. | Foto: Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.