Neu erhältlich
Haslacher Altstadtkurzführer

Martin Schwendemann (links) und Bürgermeister Philipp Saar | Foto: Stadt Haslach
  • Martin Schwendemann (links) und Bürgermeister Philipp Saar
  • Foto: Stadt Haslach
  • hochgeladen von Anne-Marie Glaser

Haslach (st). Ein langgehegter Wunsch von Anne Schätzle, der Frontfrau in der Haslacher Tourist Info im Alten Kapuzinerkloster, ging kurz vor Weihnachten in Erfüllung. Für Tagesbesucher gibt es ab sofort einen vierfarbigen kostenlosen Kurzführer durch die Fachwerkaltstadt von Haslach, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt.

Kurzführer

Er ersetzt damit eine recht einfache schwarz-weiß Darstellung, die bisher den häufig nachgefragten „Wegebummel durch die Altstadt“ für Touristen zeigte. Der Kurzführer, zunächst gefaltet auf DINA5, entpuppt sich als gut handhabbares DINA3 Blatt, das anhand der Haustafeln, die schon lange Zeit historische Gebäude in der Altstadt den Tagesgästen nahe bringen, einen individuellen Rundgang durch Haslachs Fachwerkaltstadt anbietet. Die in den Führer aufgenommenen Gebäude sind deshalb mit Nummern versehen, mit einem Kurztext angerissen und schließlich mit einem Bild vertreten.

Historische Aufnahmen

„Wir wechseln zwischen aktuellen Photos und historischen Aufnahmen der Objekte ab, besonders da, wo sich der Vergleich „Damals und heute“ anbietet, haben wir auch mal gerne die historische Variante gewählt“, erläutert Martin Schwendemann in seiner Funktion als zweiter Vorsitzender des Historischen Vereins von Haslach, der das Projekt inhaltlich von Anfang an begleitete. Die Zusammenstellung der Photos und deren Recherche sowie die Redaktion der Übersichtskarte hatte Werner Müller von der Tourist Information übernommen – der Kurzführer ist damit auch ein klassisches Joint Venture aus ehrenamtlicher Vereinsarbeit und professioneller Umsetzung.

Erstexemplar für Philipp Saar

Bürgermeister Philipp Saar wurde das Erstexemplar des Kurzführers von Martin Schwendemann stilecht vor dem Originalbild des Titelmotivs „Haslach 1688“ im Alten Kapuzinerkloster übergeben. Haslachs Stadtoberhaupt zeigt sich erfreut über den gelungenen Führer, der nach der notwendigen graphischen Optimierung zum Saisonstart 2020 auch zum Download in die kommunale Homepage integriert wird.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.