Haslacher Freibadsaison startet am 10. Mai
Kleinkinderbereich wartet mit neuem Sonnensegel auf

Die Arbeiten für einen gelungenen Saisonstart laufen in Haslach auf Hochtouren.
3Bilder
  • Die Arbeiten für einen gelungenen Saisonstart laufen in Haslach auf Hochtouren.
  • hochgeladen von Laura Bosselmann

Haslach (st). Der Termin für die Öffnung des Freibads Haslach liegt fest: Ab dem 10. Mai kommen Sonnenanbeter und Schwimmer wieder auf ihre Kosten und können das schöne Ambiente des Haslacher Freibads genießen.Auch in dieser Saison bleiben die Preise unverändert.

Hans Peter Falk, kaufmännischer Werkleiter der Stadtwerke, zu deren Betriebszweigen auch das Freibad gehört, teilt mit, dass dies bereits das fünfte Jahr in Folge ist, an denen die Eintrittspreise nicht geändert werden mussten. Gleichzeitig haben die Stadtwerke Haslach über die Winterszeit tüchtig Geld in das Bad investiert: Für eine noch bessere Wasserqualität wurden zwei Marmorkiesbehälter im Technikgebäude eingebaut. Dadurch wird das Wasser auf natürliche Weise gefiltert und der Einsatz von Chlor auf ein absolutes Minimum reduziert. Im Eingangsbereich wird dieser Tage ein elektronisches Drehkreuz installiert. Dank der in die Jahreskarten integrierten Transponder können dann Jahreskarteninhaber ohne Wartezeiten an der Kasse in das Bad gelangen. Falk macht aber deutlich, dass das Kassenpersonal dennoch seine Kontrollfunktion ausüben wird: wer sich mit einer fremden Jahreskarte Zutritt in das Freibad verschafft, muss damit rechnen, dass er für das ganze Jahr ausgesperrt bleibt.

Mit die vielleicht wichtigste Investition betrifft den Kleinkinderbereich: Hier wird für 18.000 Euro ein appartementgroßes Sonnensegel installiert, dass bald die empfindliche Haut der kleinsten Badegäste schützt und den Wohlfühlcharakter des Haslacher Bades nochmals unterstreicht. Die stabile Gestängekonstruktion ist schon gesetzt, Schwimmmeister Thomas Maier wartet nun auf das 55 Quadratmeter große Tuch. Ansonsten sind alle Bediensteten bereits kräftig am Werkeln: das Schwimmerbecken füllt sich bereits langsam, im Nichtschwimmerbereich werden die Kalkablagerungen gerade in aufwändiger Handarbeit entfernt und auch im Bereich des Kiosks herrscht seitens Familie Schmieder kräftiger Auswinterungsbetrieb, denn auch der Kiosk wird zum 10. Mai seine Pforten öffnen, wobei selbstgemachtes Speiseeis auch in diesem Jahr wieder einer der Renner werden dürfte.

Der Vorverkauf dient der Vermeidung von längeren Wartezeiten zu Saisonbeginn. Er findet an zu folgenden Terminen statt:Freitag, 4. Mai, von 9 bis 11.30 Uhr und von 15.30 bis 18.30 Uhr, Samstag, 5. Mai von 9 bis 13 Uhr, Montag 7. Mai von 9 bis 11.30 Uhr und von 15.30 Uhr bis 18.30 Uhr.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.