Sparkasse Haslach-Zell präsentiert Bilanzzahlen
Wirtschaftlich starke Bank

Stellten die Bilanzzahlen vor (v. l.): Vorstandsvorsitzender Bernd Jacobs und Vorstandskollege Klaus Minarsch | Foto: her
  • Stellten die Bilanzzahlen vor (v. l.): Vorstandsvorsitzender Bernd Jacobs und Vorstandskollege Klaus Minarsch
  • Foto: her
  • hochgeladen von Daniela Santo

Haslach (her). Die Sparkasse Haslach-Zell stellte ihre Bilanzzahlen in einem Pressegespräch vor und dabei zeigten sich durchweg positive Ergebnisse für das Jahr 2017. Damit bestätigt die Sparkasse ihre führende Stelle im Kinzigtal als wirtschaftlich starke Bank. Mit einem Marktanteil von 55 Prozent sei man die Nummer eins im Geschäftsgebiet, unterstrich dabei Sparkassenchef Bernd Jacobs. Trotz Niedrigzinsniveaus und prekärer Rahmenbedingungen habe man auch in schwierigen Zeiten bewiesen, dass man rentabel arbeiten könne.

Klaus Minarsch stellte das Ergebnis und somit die Zahlen im Einzelnen vor. Für ihn bedeutete dies gleichzeitig die letzte Bilanzpressekonferenz, da er nach 25 Jahren im Vorstand zum Jahresende in Ruhestand geht. Die Stellenausschreibung für einen Nachfolger läuft bereits. Aufgrund des positiven Jahresergebnisses sei man in der Lage, durch Bildung von weiteren Vorsorgereserven die Substanz wesentlich zu verbessern, unterstrich Minarsch und zusammenfassend resümierte er: „Die Sparkasse konnte sich gut behaupten und steht auf einem zukunftsfähigen wie soliden Fundament." Der Anteil an Eigenkapital stieg auf 97 Millionen Euro, dies entspricht einer Quote von rund 16 Prozent. Der kontinuierliche Aufbau des Eigenkapitals rücke vor dem Hintergrund stetig steigender bankaufsichtlicher Anforderungen immer stärker in den Fokus des Handelns, bekräftigte Vorstandsvorsitzender Bernd Jacobs. Schon aus diesem Grunde seien solide Jahresergebnisse besonders wichtig. In der Marktdurchdringung liege die Sparkasse Haslach-Zell in Baden-Württemberg im Ranking ganz weit vorne.

Für beide Vorstände sei es weiterhin wichtig, für ihre Kunden intensive Beratungen, insbesondere auch die richtige Strategie für Geldanlagen zu finden. Auch habe weiterhin eine intensive Fortbildung und Schulung der Mitarbeiter eine hohe Priorität. Aktuell hat die Sparkasse 202 Mitarbeiter.

Bei einem Blick in die Zukunft spiele für Bernd Jacobs ein „rund-um-die-Uhr-Service“ eine wichtige Rolle, rund 4.000 Online-Aktionen beweisen die Intensität der Nutzung deutlich. Jacobs kündigte weiter an, dass im laufenden Jahr 500.000 Euro für ein neues Raumnutzungskonzept für die Geschäftsstelle in Zell investiert werden. Als „wichtigen Beitrag für das gesellschaftliche Engagement“ sah Jacobs auch als Verbundenheit zur Region die Tatsache, dass im Jahr 2017 130.000 Euro an Vereine und Institutionen gespendet wurden. Eine mögliche Fusion mit anderen Banken sei aktuell kein Thema, Verhandlungen hierzu gebe es nicht.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.