MVZ Kinzigtal
Angebot wurde um ärztliche Psychotherapie erweitert

Dr. Manuela Seitz neu beim MVZ Kinzigtal | Foto: RGV Kinzigtal
  • Dr. Manuela Seitz neu beim MVZ Kinzigtal
  • Foto: RGV Kinzigtal
  • hochgeladen von Anne-Marie Glaser

Hausach/Zell a. H. Psychische Belastungen nehmen immer weiter zu. Die Nachfrage nach fachlicher Versorgung steigt, aber die Patienten bekommen immer schlechter Termine. Umso größer ist die Freude im Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) Kinzigtal Zell, dass es gelungen ist, hier Unterstützung gefunden zu haben, heißt es in einer Pressemitteilung. Mit Dr. med. Manuela Seitz verstärkt eine Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie das Team des MVZ – mit einem ärztlichen Psychotherapie-Arztsitz.
Anpassungs- und Angststörungen, Depression oder Burnout: Es gibt viele Gründe, bei denen zumindest eine psychotherapeutische Beratung oder eine langfristige Versorgung sinnvoll wäre. Doch auch im Kinzigtal arbeiten weitaus weniger Psychotherapeuten als nötig.

Wohnortnah

Gleiches gilt für die Zahl der hier registrierten Fachpraxen. „Die Suche nach einem Therapeuten oder Arzt selbst ist oft schon eine Belastung und mit vielen Rückschlägen behaftet“, weiß Dr. Wolfgang Stunder, Hausarzt mit Schwerpunkt Psychotherapie im MVZ Kinzigtal Zell. Mit dem 1. Juli werde sich die Situation ein bisschen verbessern, hofft Stunder. An diesem Tag erhielt das MVZ Kinzigtal Zell Verstärkung: Dr. med. Manuela Seitz ist dann neben Lukas Lehmann sowie Brigitte und Wolfgang Stunder Teil des medizinischen Teams.
Manuela Seitz, gebürtige Offenburgerin und zuvor in einer Reha-Klinik aktiv, wird Sprechstunden nicht nur in Zell haben. Immer donnerstags wird sie außerdem in Hausach in den Räumen von Gesundes Kinzigtal Termine anbieten. „Eine wohnortnahe Versorgung – gerade bei psychischen Problemen – ist sinnvoll“, sagt die 59-Jährige: „Daher freue ich mich, dass wir diese Lösung im Kinzigtal verwirklichen können.ST

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.