Städtepartnerschaft
Biou-Fest in Arbois im Zeichen der Freundschaft

- Kranzniederlegung
- Foto: Stadt Hausach
- hochgeladen von Anne-Marie Glaser
Arbois/Hausach (st) Vom Partnerstadt-Austausch zum gemeinsamen Fest: Das Biou-Fest in Arbois stand ganz im Zeichen von Freundschaft, kulturellem Austausch und gemeinsamen Erinnerungen. An der zweitägigen Veranstaltung nahmen Vertreter der Stadt Hausach, des Partnerschaftsausschusses sowie Freunde der Partnerschaft teil; insgesamt 19 Personen fuhren von Hausach aus ins Jura.
Grottes de Moidons
Das Programm begann mit der Ankunft der Delegation in Arbois. Danach traf man sich zu einem Picknick an den Grottes de Moidons, gefolgt von einer Führung durch die beeindruckenden Tropfsteinhöhlen. Die deutsche Übersetzung übernahm Katharina Höllstern-Fastner. Anschließend führte die Runde zu einem Aussichtspunkt, von dem aus sich ein beeindruckender Blick über die Umgebung bot. Der Abend schloss nach einem gemeinsamen Essen mit einem Feuerwerk.
Am Sonntag gab es unter anderem einen Umzug der Biou-Traube, einer Kalbestraube mit zirka 100 Kilogramm roten und weißen Trauben. Im Anschluss fand der Gottesdienst statt, gefolgt von der Prozession in Richtung Kriegerdenkmal. Dort legten Melanie Axmann, Kultur- und Tourismusbüro Hausach, Angela Menke, Ehrenvorsitzende des Partnerschaftsausschusses, die Arboiser Bürgermeisterin Valerie Depiérre sowie Bernard Lambert, Vorsitzender des französischen Partnerschaftsausschusses, gemeinsam ein Gesteck zum Andenken an die Gefallenen nieder.
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.