Bewerbung bei der Neumayer Stiftung
Bis zu 10.000 Euro für Schulen

Mitinitiatorin Barbara Riekmann | Foto: Neumayer Stiftung
2Bilder
  • Mitinitiatorin Barbara Riekmann
  • Foto: Neumayer Stiftung
  • hochgeladen von Anne-Marie Glaser

Hausach (st) Bis zu 10.000 Euro Fördersumme pro Schuljahr, eine Jahrgangsstufe der Klassen 7 bis 10, mindestens zwei Wochen im Schuljahr ohne Regelunterricht, dafür aber mit Projektarbeit gemeinsam mit externen Experten, ein realisiertes Kulturprojekt: Das sind die Parameter des alljährlichen Förderprogramms „Projekt:Kultur – Kulturarbeit an Schulen“.
Das alljährliche Stiftungsprojekt der Neumayer Stiftung versteht sich als Impulsgeber für Schulen, neue methodische Wege des Lernens zu gehen, heißt es in einer Pressemitteilung. Für das Schul- und Förderjahr 2023/24 konnten sich 27 Schulen erfolgreich um eine Förderung bewerben und starten jetzt in die Umsetzung ihrer Projektideen.

Wer sich bewerben kann

Die Bewerbungsphase für das nächste Förderjahr läuft noch bis zum 30. April 2024. Schulen aller Schulformen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz können sich um die Förderung ihrer Projektideen zu deren Umsetzung bewerben. Voraussetzung: Die Projekte werden anstelle des Regelunterrichts während mindestens zwei Wochen im Schuljahr realisiert, von einer gesamten Jahrgangsstufe und unter Hinzuziehung von Expert:innen aus dem kulturellen und handwerklichen Bereich.

Wo sich Schulen bewerben können

Die Bewerbung um die Förderung erfolgt über das Online-Bewerbungstool von Projekt:Kultur  unter neumayer-stiftung.de/projekt-kultur in das alle relevanten Informationen und für die Förderung notwendigen Nachweise direkt eingetragen und hochgeladen werden können. 
Das Auswahlgremium der Neumayer Stiftung – bestehend aus den Initiatorinnen Ulrike Kegler und Barbara Riekmann sowie der Projektkoordination und ausgewählten Schulleitern – wählt unter allen Bewerbungen bis zu 30 Schulen für die jährliche Förderung aus.
Neben der monetären Förderung steht auch der Austausch der Schulen und der agierenden Personen bei „Projekt:Kultur – Kulturarbeit an Schulen“ im Zentrum der Unterstützung. Am 7. Februar findet eine Online-Infoveranstaltung statt, zu der sich Interessierten über die Website anmelden können.

Neumayer Stiftung

Die Neumayer Stiftung wurde 1998 als gemeinnützige Stiftung von der Hausacher Stifterfamilie Neumayer gegründet. Die Stiftung setzt sich laut eigenen Angaben mit eigenen Stiftungsprojekten sowie der Förderung regionaler, bundesweiter und internationaler Projekte für eine von sozialem Zusammenhalt und Chancengerechtigkeit geprägte Gesellschaft ein, in der Menschen füreinander da sind und Verantwortung übernehmen.

Mitinitiatorin Barbara Riekmann | Foto: Neumayer Stiftung
Mitinitiatorin Ulrike Kegler | Foto: Neumayer Stifzung

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.