Hannes Sprenger mit Cyclocross Sieg in Heidelberg und Landesmeistertitel in Offenburg

Hannes Sprenger gewinnt die Landesverbandsmeisterschaft in Offenburg | Foto: Gregor Sprenger
  • Hannes Sprenger gewinnt die Landesverbandsmeisterschaft in Offenburg
  • Foto: Gregor Sprenger
  • hochgeladen von Andre Moser

Eine äußerst erfolgreiche Cyclocross-Saison erlebt derzeit der Baiersbronner Nachwuchsfahrer Hannes Sprenger vom Team SC Hausach AAM Metal Forming Schmidt BikeShop. Mit einem souveränen Sieg beim 4. Heidelberger Cyclocrossrennen am 22. November und dem Gewinn seines ersten Landesmeistertitels am 7. Dezember in Offenburg setzte er gleich zwei sportliche Ausrufezeichen.
Beim Heidelberger Rennen startete die U15-Klasse gemeinsam mit der U17, wobei die älteren Fahrer einen 30-Sekunden-Vorsprung erhielten. Davon ließ sich Hannes Sprenger jedoch nicht beeindrucken. Direkt nach dem Start setzte er sich an die Spitze der U15 und baute seinen Vorsprung Runde für Runde kontinuierlich aus. Bereits in der ersten Runde schloss er sogar zu mehreren U17-Fahrern auf. Am Ende stand ein ungefährdeter Start-Ziel-Sieg. Die flache Strecke mit Sandpassagen, vielen Kurven und technischen Abschnitten kam ihm trotz eisiger Bedingungen bestens entgegen: Bei Temperaturen von minus fünf Grad war der Boden am Morgen noch stark gefroren.
„Ich bin mit meiner Leistung zufrieden. Besonders die langen Sandpassagen kamen mir entgegen“, erklärte Sprenger nach dem Rennen und blickte bereits auf den kommenden Saisonhöhepunkt voraus – die Landesmeisterschaft in Offenburg.
Diese fand am 7. Dezember am Gifiz-See statt und vereinte die Landesverbände Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Saarland und Hessen. Die rund zwei Kilometer lange Strecke verlangte den Fahrern alles ab: Sand, Asphalt, Wiesenpassagen sowie durch Dauerregen aufgeweichte Anstiege und kaum fahrbare Abfahrten im Wald machten das Rennen extrem anspruchsvoll. Gestartet wurde nach dem Stand der Bundesliga-Gesamtwertung – ein Vorteil für den Baiersbronner, der seine gute Ausgangsposition nutzen konnte.
„Ich hatte einen guten Start und konnte meine Position vor dem Sand halten“, so Sprenger.
Nach sechs zu absolvierenden Runden setzte er sich bereits in der ersten Runde gemeinsam mit dem Franzosen Liam Bessal und einem Fahrer aus Wangen im Allgäu vom restlichen Feld ab. In einer besonders schwierigen Passage rutschte einer der Konkurrenten weg – die entstehende Lücke nutzte Sprenger konsequent und baute seinen Vorsprung im weiteren Rennverlauf konstant aus. Am Ende durfte er sich nicht nur über den Sieg, sondern auch über seinen ersten Landesmeistertitel im Cyclocross freuen.
„Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Mit diesem Erfolg konnte ich auch meine Führung in der Bundesliga-Gesamtwertung weiter festigen“, bilanzierte der junge Athlet.
Als nächstes steht das vorletzte Bundesligarennen in seinem Heimatort Baiersbronn an. Dort will Hannes Sprenger den nächsten großen Schritt machen – und die Gesamtwertung endgültig für sich entscheiden.

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.