Von WTO gesponsort
Pneumatik Bausätze für Gemeinschaftsschule Hohberg

Hans-Peter Möschle (Vorsitzender FRO/Xenoplex; v. l.), Dr. Mathias Wanjek (Rektor), Dr. Wolfgang Zimmermann (Marketingleiter WTO) und im Vordergrund Schüler der Gemeinschaftsschule bei der Übergabe der Fischertechnik-Baukästen | Foto: WTO
  • Hans-Peter Möschle (Vorsitzender FRO/Xenoplex; v. l.), Dr. Mathias Wanjek (Rektor), Dr. Wolfgang Zimmermann (Marketingleiter WTO) und im Vordergrund Schüler der Gemeinschaftsschule bei der Übergabe der Fischertechnik-Baukästen
  • Foto: WTO
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Hohberg (st) Dr. Wolfgang Zimmermann, Marketingleiter WTO, übergab jetzt zehn Fischertechnik-Baukästen „Pneumatik“ an Dr. Mathias Wanjek, Rektor der Gemeinschaftsschule Hohberg mit der Gemeinschaftsschule Hofweier, im Rahmen der Technika-Initiative für die Robotik-AG der Schule. Die Technika-Initiative, initiiert und betreut durch die Vereine Forscher für die Region und der Bildungsregion Ortenau, fördert Technikbegeisterung in der ganzen Ortenau, so die WTO in einer Pressnotiz. Dies betont Hans-Peter Möschle, Vorsitzender des Vereins, und bedankt sich vielmals bei der Firma WTO für Ihre Unterstützung.

Tiefgreifendes Verständnis

Die jetzt übergebenen Baukästen ermöglichen ein tiefgreifendes Verständnis der Pneumatik-Grundlagen auf eine anschauliche und dauerhafte Weise. Die darin enthaltenen Modelle veranschaulichen unter anderem die Funktionsweise eines Kompressors sowie die Steuerung eines Pneumatik-Zylinders. Zudem bieten sie verschiedene Anwendungen zur Demonstration der Einsatzmöglichkeiten von Ventilen. Wanjek sieht „den besonderen Wert des MINT Pneumatik Bausatzes darin, dass Fischertechnik diesen mit pädagogischen Hochschulen, Lehrern und Didaktikern erarbeitet und auf den Bildungsplan abgestimmt hat.“ Passend zu den lehrplanrelevanten Themen sind unterschiedliche Aufgaben enthalten, innerhalb derer verschiedene Experimente behandelt werden. Die Aufgaben sind jeweils aufgeteilt in eine Konstruktionsaufgabe, eine thematische Aufgabe und eine Experimentieraufgabe. So steigert man sich vom Bauen, über das Lernen von technischen Inhalten bis zur Anwendung des erlangten Wissens.

Die Übergabe der „Pneumatik“ Baukästen legt den Grundstein für einen zukünftigen, engen Austausch der Gemeinschaftsschule Hohberg mit WTO. Dr. Wolfgang Zimmermann erläutert das Ziel von WTO damit, „dass wir Schülern frühzeitig bei der Berufsfindung unterstützen, um sowohl jetzt als auch in der Zukunft bestens ausgebildete und hochqualifizierte Ingenieure mit Wurzeln in unserer Region zu haben.“

Als Schwerpunkte werden in der Robotik AG alle 14 Tage die Themen „Mechanik“, „Statik“, „Elektro“ und „Microprozessor Programmierung“ vermittelt. Es gibt eine AG für die Sek I (5. bis 9. Klasse) und eine AG für die Grundschule (3. bis 4. Klasse).

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.