Salers weiden nur draußen
Natürliches Rindfleisch von der Wilden Weide

Salers-Rinder auf der Wilden Weide | Foto: Thomas Kaiser
  • Salers-Rinder auf der Wilden Weide
  • Foto: Thomas Kaiser
  • hochgeladen von Daniela Santo

Kappel-Grafenhausen. Im Naturschutzgebiet Taubergießen weidet bei Kappel-Grafenhausen seit über sechs Jahren eine Herde uriger Salers-Rinder im Auftrag des Naturschutzes. Mit Körperkraft, Fressverhalten und Bewegungsdrang gestalten sie die Landschaft im Wald und im Offenland. Neue ökologische Nischen entstehen, die alten verschwinden nicht ganz – die Salers-Rinder schaffen permanent Lebensraum für eine Vielfalt an Pflanzen und Tieren, darunter vor allem für Insekten und Vögel, deren Vorkommen anderswo bedroht ist.

Marke Wilde Weiden

Die Herde hat eine natürliche Herdenstruktur mit Bulle, Mutterkühen, ihrem Nachwuchs aus Kälbern und den halbstarken Jungtieren. Letztere werden im Herdenverband großgezogen und bleiben so lange wie möglich bei ihren Müttern. Die robusten Tiere leben das ganze Jahr im Freien, sie fressen nur das, was auf der Wilde Weide Taubergießen wild wächst. Die Salers werden nicht zugefüttert, gemästet, mit Antibiotika behandelt, Vorgaben, die die Zertifizierung unter der Marke Wilde Weiden garantiert. Die Marke Wilde Weiden des Landschaftserhaltungsverbands Ortenaukreis e. V. verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz: Einen Mehrwert für die biologische Artenvielfalt durch die Nutzung überzähliger Tiere erreichen.

Von Zeit zu Zeit müssen Tiere geschlachtet werden, weil das Gebiet nur eine bestimmte Anzahl an Weidetieren ernähren kann. Das natürlich gewachsene Rindfleisch steht im Gegensatz zu industriell erzeugtem Fleisch, weitere Infos gibt es hier. Das rundum gesunde und aromatische Rindfleisch kann wieder erworben werden. Die aktuellen Fleisch-Genuss-Pakete zu 13,6 Kilogramm müssen bis spätestens 13. November hier bestellt werden.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.