Eine sagenhafte Wanderung
Auf den Spuren der Hex vom Dasenstein

Am Dasenstein soll einst eine Hexe gelebt haben. Mehr Bilder vom Rundweg gibt es unter der-guller.de/ | Foto: Foto: Glaser
6Bilder
  • Am Dasenstein soll einst eine Hexe gelebt haben. Mehr Bilder vom Rundweg gibt es unter der-guller.de/
  • Foto: Foto: Glaser
  • hochgeladen von Anne-Marie Glaser

Kappelrodeck Er ist nur etwas mehr als zwei Kilometer lang. Auf dieser Strecke lässt sich aber einiges erleben. Die Rede ist vom Multimedia Sagenwanderweg Hex vom Dasenstein. Er bietet alles, was man sich für einen Familienausflug wünscht: Bewegung, tolle Ausblicke, Rastplatz sowie drei Hotspots, an denen mit Hilfe eines WLAN-tauglichen Smartphones die Sage der Hex vom Dasenstein erzählt wird.

Vom Vater verstoßen

Für alle, die ohne Smartphone unterwegs sind, hier die Geschichte, wieso am Dasenstein einst eine Hexe lebte. Eigentlich wäre es ihre Bestimmung gewesen, einen blaublütigen Gatten zu ehelichen und eine ebenso sittsame wie vornehme Gattin zu sein. Denn sie war die Tochter des Burgherrn von Rodeck. So wurde das damals im 14. Jahrhundert von den edlen Fräuleins erwartet. Doch die junge Frau verliebte sich in einen schlichten Bauern und wollte dem Vater nicht gehorchen, als er die Beziehung verbot. Wütend verstieß er sie. Leider wollte jetzt auch der Bauersbursche nichts mehr von ihr wissen. So blieb der armen Maid nichts anderes übrig als in einer Höhle am Dasenstein zu leben. Es war ein einsames, karges Leben und im Laufe der Jahre wurde das einstige Burgfräulein immer wunderlicher. Schließlich mieden die Menschen den Dasenstein, weil dort eine Hex lebte. Und es wird gemunkelt, dass ihr Geist auch nach dem Tod keine Ruhe fand und an Vollmondnächten soll die Hex zwischen den Reben umhergehen.
Übrigens soll sie es auch gewesen sein, die dort Wein anbaute. Tatsächlich trägt der Winzerkeller in Kappelrodeck den Namen Hex vom Dasenstein. Jetzt, Ende Oktober, sind die Trauben fast vollständig geerntet. Die Aussicht ist aber immer noch herrlich. Vom zweiten Hotspot aus können die Spaziergänger bei entsprechender Wetterlage sogar das Straßburger Münster in der Ferne erkennen. Und der Blick am Dasenstein wurde vom Deutschen Weininstitut zur schönsten Weinsicht 2016 gekürt.

Anfahrt:

Autofahrer verlassen die A5 bezeihungsweise die B3 bei Achern und folgen der L87 Richtung Kappelrodeck. Der Straße durch den Ort folgen, bis links eine Abzweigung in die Ibergstraße führt. Auf der Straße Besenstiel geht es zum Parkplatz "Schützenhaus".

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.