Rebflurbereinigung abgeschlossen
Erfolgsprojekt bundesweit beachtet

Bürgermeister Stefan Hattenbach (v. l.), Alois Huber, Vorsitzender der Teilnehmergemeinschaft,Sabine Kurtz, Staatssekretärin für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, und Landrat Frank Scherer bei der feierlichen Urkundenübergabe in Kappelrodeck Hofackerteich | Foto: Landratsamt Ortenaukreis
  • Bürgermeister Stefan Hattenbach (v. l.), Alois Huber, Vorsitzender der Teilnehmergemeinschaft,Sabine Kurtz, Staatssekretärin für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, und Landrat Frank Scherer bei der feierlichen Urkundenübergabe in Kappelrodeck Hofackerteich
  • Foto: Landratsamt Ortenaukreis
  • hochgeladen von Christina Großheim

Kappelrodeck (st). Das umfassende Rebflurbereinigungsverfahren im Bereich „Hofackerteich“ in Kappelrodeck wurde erfolgreich abgeschlossen. Am Montag, 25. Oktober, wurden feierlich die Dankesurkunden an die Vorstandsmitglieder der Teilnehmergemeinschaft verteilt. Die Leitung des Verfahrens hatte das Amt Vermessung & Flurneuordnung des Ortenaukreises inne.

„Flurbereinigungen wie hier im Hofackerteich sind wichtige Bausteine einer zukunftsfähigen und nachhaltigen Weinwirtschaft. Sie sichern die Existenz der Betriebe und Arbeitsplätze und tragen gleichzeitig zum Naturschutz bei. Die Ortenauer Landwirts- und Winzerfamilien leisten mit ihren erstklassigen Produkten einen wichtigen Beitrag zum Erhalt unserer einzigartigen Kulturlandschaft, die Lebensqualität und Gäste in unsere Genussregion bringt“, betonte Landrat Frank Scherer. „Die Rebflurneuordnung Kappelrodeck Hofackerteich ist ein sehr gelungenes Beispiel für den wertvollen Beitrag der Flurneuordnung zur nachhaltigen Entwicklung unserer Kulturlandschaft und zum Erhalt des Weinbaus“, so Sabine Kurtz, Staatssekretärin für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz.

Verfahrensstart 2010

Das Rebverfahren wurde im Jahr 2010 angeordnet. Nach einer einjährigen Planungsphase wurde nach der Weinlese im Herbst 2011 mit der Geländeumgestaltung begonnen. Insgesamt wurden 188.000 Kubikmeter Erde bewegt. Die Winzer konnten bereits im Mai 2012 mit dem Anpflanzen der neuen Reben beginnen. Der Abschluss der Bauarbeiten fand im September 2012 statt. Ziel des Verfahrens war die Umgestaltung des Weinbergs um einen modernen, maschinellen Weinbau zu ermöglichen. Zuvor war teilweise nur die Bewirtschaftung von Hand möglich. Als Ausgleich für die unvermeidlichen Eingriffe in die Natur wurde ein besonderes Augenmerk auf den Naturschutz gelegt. So entstanden unter anderem Lebensräume für Eidechsen und andere Tiere, ein Bachbiotop wurde renaturiert sowie rund 15 Habitatbäume des streng geschützten Körnerbockkäfers in das Nachbartal verlegt.

„Das Erfolgsprojekt Hofackerteich hat bundesweite Beachtung generiert. Es zeigt, dass wir zum Erhalt unserer Kultur- und Naturlandschaft sowie unserer Standortvorteile, für die ökologisch nachhaltige lokale Wertschöpfung und Lebensmittelerzeugung, für unsere landwirtschaftlichen Betriebe und letztlich auch zum Erhalt und zur Weiterentwicklung unserer jahrhundertealten Weinbautradition mit Weitblick nach vorne zukunftsfeste Strukturen schaffen müssen“, so Kappelrodecks Bürgermeister Stefan Hattenbach. „Die geschaffenen Strukturen, mit denen wir sprichwörtlich Berge versetzt haben, legen den Grundstein für all das. Dies gelingt aber nur im Miteinander, weshalb mein Dank für dieses beachtliche Gemeinschaftswerk allen Beteiligten gleichermaßen gilt. Sich ‚Weinbaugemeinde‘ nennen zu dürfen ist ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal Prädikat. Gut, dass wir gemeinsam dieses Prädikat auch für die Zukunft sichern“, so Hattenbach weiter. Alois Huber, Vorstandsvorsitzender der Teilnehmergemeinschaft, ergänzte: „Durch diese Flurbereinigung wurden die Rebflächen, vom Problem- zum Vorzeigeweinberg.“

Rebflurbereinigung - das wurde gemacht:

  • Gebietsgröße 38 Hektar, davon 9 Hektar Rebflächen
  • Geländeneigung vorher: 20 bis 60 Prozent - nachher: max. 35 Prozent
  • Eigentümer 82 vorher – 68 nachher
  • Flurstücke 264 vorher – 114 nachher
  • Ausführungskosten rd. 1,2 Millionen Euro  mit rund 850.000 Euro Zuschuss

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.