Couragiert im Hanauerland
Zwei Kehler Jugendliche vorbildlich gehandelt
- Vorsitzender Kim Björn Himmelsbach (v. l.), Polizeihauptkommissarin Nadine Lauer, Mohammad Husam Thiab Abdel Latif, Ouawais Amara Kachoukh und Cathrin Nußbaum, Vorsitzende des Kehler Einzelhandel
- Foto: Courage – Sicherheit Fördern e. V.
- hochgeladen von Christina Großheim
Kehl (st) Mut, Verantwortungsbewusstsein und Zivilcourage sind keine Selbstverständlichkeiten. Umso wichtiger ist es, junge Menschen zu würdigen, die in besonderen Situationen Haltung zeigen. Mit dem Award „Couragiert im Hanauerland“ zeichnete der Verein Courage – Sicherheit Fördern e.V. zwei Jugendliche aus Kehl aus: Mohammad Husam Thiab Abdel Latif und Ouawais Amara Kachoukh.
Bereits zu Beginn der feierlichen Übergabe machte der Vorsitzende von Courage – Sicherheit Fördern e.V., Kim Björn Himmelsbach, deutlich, worum es an diesem Tag ging: „Zivilcourage ist keine Frage des Alters. Sie ist eine Frage der Haltung.“ Es seien oft Sekunden, die entscheiden: Wegsehen oder handeln. Zögern oder helfen. Genau in einem solchen Moment hätten die beiden Jugendlichen Haltung bewiesen und damit ein starkes Zeichen für Zivilcourage gesetzt, heißt es in einer Pressemitteilung.
Nach einem Ladendiebstahl nahmen die beiden Jugendlichen in der Fußgängerzone die Verfolgung der Täterin auf. Schließlich erreichten sie diese in Bahnhofsnähe und konnten sie bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. „Was die beiden Jugendlichen gezeigt haben, ist genau diese Haltung – klar, entschlossen und verantwortungsvoll“, so Himmelsbach weiter. In einer herausfordernden Situation hätten sie besonnen reagiert und beherzt eingegriffen.
Verantwortung übernommen
„Wir haben einfach das gemacht, was richtig war“, sagt Mohammad Husam Thiab Abdel Latif. Sein Mitstreiter Ouawais Amara Kachoukh ergänzt: „Dass wir dafür ausgezeichnet werden, hätten wir nicht erwartet. Es fühlt sich gut an, dass unser Handeln wahrgenommen wird.“ Oberbürgermeister Wolfram Britz würdigt die beiden Jugendlichen als Vorbilder für die gesamte Stadtgesellschaft: „Es ist beeindruckend, wie selbstverständlich die beiden jungen Verantwortung übernommen haben. Solche Beispiele zeigen, dass unsere Werte nicht nur diskutiert, sondern gelebt werden. Die Stadt Kehl ist stolz auf diese beiden Jugendlichen.“
Auch die lokale Wirtschaft zeigt ihre Anerkennung. Cathrin Nußbaum, Vorsitzende des Kehler Einzelhandels und Geschäftsführerin von Juwelier Thüm, betont die Bedeutung von Vorbildern für die Gemeinschaft: „Eine lebendige Innenstadt lebt von Menschen, die füreinander einstehen. Beide Jugendlichen haben gezeigt, dass couragiertes Handeln hier vor Ort möglich ist und Wirkung hat.“ Sicherheit und Verantwortungsbewusstsein gehören untrennbar zusammen. Die Kehler Polizeihauptkommissarin Nadine Lauer erklärt: „Zivilcourage bedeutet, aufmerksam zu sein und richtig zu handeln. Die beiden Jugendlichen haben genau das gezeigt – verantwortungsbewusst, besonnen und vorbildlich.“
Gesellschaftlicher Zusammenhalt
Mit dem Award „Couragiert im Hanauerland“ setzt der Verein Courage – Sicherheit Fördern e.V. ein bewusstes Zeichen für gesellschaftlichen Zusammenhalt. Ziel ist es, Menschen zu ermutigen, Verantwortung zu übernehmen und sich aktiv für Sicherheit und Mitmenschlichkeit einzusetzen. Neben der Auszeichnung mit dem Award gab es für beide jeweils einen Gutschein über 100 € für den Kehler Einzelhandel. Kim Björn Himmelsbach: „Mut und Verantwortungsbewusstsein sind die Grundpfeiler einer starken Gesellschaft. Wer hinsieht und handelt, übernimmt Verantwortung für uns alle.“








Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.