Lahrer Gospelchor ist vor 20 Jahren gegründet worden
"Golden Harps" setzen Akzente in der Kulturszene

Die "Golden Harps" sind über weit über die Kreisgrenzen hinaus bekannt.
3Bilder
  • Die "Golden Harps" sind über weit über die Kreisgrenzen hinaus bekannt.
  • hochgeladen von Daniela Santo

Lahr (sdk). Als im Jahr 1997 für eine kirchliche Jugendveranstaltung in der Region Lahr von einigen Teenagern ein Gospelchor zusammengestellt wurde, ahnte niemand, dass daraus einmal ein Projekt entstehen könnte, das bei mittlerweile über 500 Auftritten Tausende von Zuhören begeistern und bis in die großen TV-Shows von ARD und ZDF präsent sein würde. Der Lahrer Gospel-Chor "Golden Harps" konnte vor kurzem bei einem Galakonzert in der Stadthalle sein 20-jähriges Bestehen feiern. Es sind derzeit aktuell rund 30 Sänger, die von Dirigent Friedhelm Matter geleitet werden.

Der in ganz Baden und darüber hinaus aktive Chor hatte von Beginn an seinen Sitz in der Oberen Bergstraße in Lahr, wohin sich die Mitglieder von der nördlichen Ortenau bis zum südlichen Breisgau jeden Freitagabend aufmachen. "Golden Harps" ist unter anderem Mitglied im Verband der evangelischen Kirchenchöre, genauso wie bei der Interessengemeinschaft der Lahrer Gesangs- und Musikvereine und hatte schon immer Spaß daran, im kirchlichen Bereich sowie in der Kulturszene Akzente zu setzen. Dies gelingt bis heute durch ein hochwertiges Programm aus modernen, europäischen und amerikanischen Gospels mit Anklängen aus Worship und Praise, Richtungen der modernen Kirchenmusik. Das Programm wird immer wieder ergänzt von Pop- und Soul-Hits, die aus den Charts bekannt sind.

Die Gruppe kann auf eine 20-jährige Erfolgsgeschichte zurückblicken und ist dabei nicht speziell immer in Kirchen und Gemeinden zu hören gewesen. Ob im Hotel, im Autohaus oder im Weinkeller, bei Festivals und Messen, Open-Air-Konzerten oder bei Konzerten in Hallen haben die Chorsänger zusammen mit amerikanischen Gospelsolisten, in- und ausländischen Gospelchören, in Zusammenarbeit mit ARD, ZDF und SWR, im Auftrag von Kommunen oder bereits vielfach vom Europa-Park stets ihre Zuhörer begeistert. Rund 30 Konzerte gibt der Chor im Jahr, vorwiegend in der Ortenau, aber auch in ganz Baden.

Gospelmusik ist ein Phänomen, das die ganze Welt umspannt, eine Musik, die die Herzen der Menschen berührt. Entstanden in den USA aus Spiritual und Traditional, beeinflusst vom Jazz und seit Mahalia Jackson und anderen als eigener Musikstil existent, fasste die Musik in den 70er-Jahren zum ersten Mal auf breiter Front in Europa Fuß, als in Skandinavien eine Vielzahl von Gospelchören gegründet wurde.

Gospelmusik bedeutet heutzutage eine stetige Weiterentwicklung des Genres rund um den Globus. Die Musik, die stilistisch nur noch wenig mit den Liedern der Sklaven auf den Plantagen der amerikanischen Südstaaten zu tun hat, besitzt eine Schnittmenge zu Soul, R’n’B und Pop. Entscheidend dabei ist, dass die Aussagen der Lieder bei aller Weiterentwicklung seit jeher die gleichen geblieben sind.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.