Regierungspräsidium richtet Wettbewerb aus
Lahrer holen ersten Platz beim "Azubi Cup"

Gina-Maria Beck und Benjamin Huber mit dem Leiter des BGL, Herbert Schneider, und ihrer Wettbewerbsaufgabe  | Foto: Stadt Lahr
  • Gina-Maria Beck und Benjamin Huber mit dem Leiter des BGL, Herbert Schneider, und ihrer Wettbewerbsaufgabe
  • Foto: Stadt Lahr
  • hochgeladen von Daniela Santo

Lahr (st). Zwei Auszubildende beim Lahrer Bau- und Gartenbetrieb (BGL) haben vor kurzem beim "Azubi Cup“ der Landschaftsgärtner den ersten Platz belegt. Gina-Maria Beck, im dritten Lehrjahr, und Benjamin Huber, im zweiten Lehrjahr, dürfen stolz auf ihre Leistung sein. Die Auszubildenden des BGL haben die Übungsaufgaben in herausragender Qualität und in bemerkenswerter Teamarbeit, erledigt, so das Urteil des Prüfers. Ausgerichtet wurde der Wettbewerb vom Regierungspräsidium Freiburg. Austragungsort war die Mehrzweckhalle im Mauerfeld auf der Landesgartenschau in Lahr. Die Teilnehmenden waren alle aus dem zweiten und dritten Lehrjahr im Bereich Garten- und Landschaftsbau. Es traten pro Tag immer vier Zweierteams gegeneinander an.
Die Aufgaben: Anlegen einer Natursteinpflasterfläche, Anlegen einer Betonpflasterfläche, Herstellen eines Feinplanums für eine Rasenfläche, Anlegen einer Pflanzung. Auch im Betriebsalltag müssen die Auszubildenden im Team selbstständig die gestellten Aufträge erledigen. Die Aufgaben des Wettbewerbs werden in ähnlicher Form auch in der Abschlussprüfung gestellt. Diese wird beim Lahrer Bau- und Gartenbetrieb im Rahmen von „Übungsbaustellen“ simuliert. „Der Erfolg unseres Teams zeigt, dass diese Form der Ausbildung Früchte trägt“, sagt Andreas Kopecky, „Das freut mich als Ausbilder natürlich sehr und macht mich stolz auf unsere Lehrlinge, die den BGL und damit die Stadt Lahr bei diesem Wettbewerb bestens repräsentiert haben.“

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.