"Löwe" hat neuen Pächter
Griechisches Restaurant öffnet im November

Die „Residenz zum Löwen“ in Lahr | Foto: Michael Bode
  • Die „Residenz zum Löwen“ in Lahr
  • Foto: Michael Bode
  • hochgeladen von Daniela Santo

Lahr (st). Das Traditionsgasthaus „Residenz zum Löwen“ in Lahr hat einen neuen Pächter. Die Familie Charelashat das Restaurant samt Hotelbetrieb in der Obertorstraße am Urteilsplatz übernommen, um beides
zu neuem Leben zu erwecken.

„Wir freuen uns, dieses traditionsreiche Restaurant weiterführen zu dürfen. Wir sindseit vielen Jahren hier in Lahr zuhause und wollen nach unserer erfolgreichen Arbeit in Achern und in
Freiburg auch den Lahrern unsere griechisch-mediterrane Küche nahebringen“, sagt Dimitrios
Charelas. Er ist bereits 25 Jahren in Deutschland. Gemeinsam mit Ehefrau Conny führte er mehr als
zehn Jahre ein griechisches Restaurant in Achern, danach fünf Jahre lang die "Ouzeria" in Freiburg.

Nach einer zunächst vorgesehenen Auffrischung der Innenräume soll das Restaurant vielleicht schonab Mitte November, in jedem Fall aber noch vor Weihnachten, wiedereröffnet werden und dann den
Namen „Filosofia“ tragen. Die Öffnungszeiten stehen noch nicht fest, es wird aber wie schon bislang
auch einen Mittagstisch geben. Ein Ruhetag ist hingegen nicht mehr vorgesehen. Auf der
Speisenkarte steht dann ein abwechslungsreiches Angebot aus griechisch-mediterraner Küche, frisch

zubereitet mit Kräutern und Zutaten nach Art des Mittelmeeres. Das Restaurant bietet inklusive desLöwensaals künftig rund 100 Gästen Platz. Zum Gasthaus „Löwen“ gehören zudem auch weiterhin
fünf Hotelzimmer.

Das Hotel-Restaurant „Löwen“ hat eine knapp 230-jährige Geschichte vorzuweisen. Anfang 2019 war der „Löwe“ als italienisches Restaurant eröffnet, zwischenzeitlich aber wieder geschlossen worden. Zuvor hatteJochen Dauzenroth den „Löwen“ fast 30 Jahre lang als Wirt geprägt. Als er sich 2009 zurückzog, hatte
der Kehler Architekt Jürgen Grossmann das traditionsreiche Gasthaus gekauft.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.