Mann schießt mit Armbrust auf Polizisten
Versuchtes Tötungsdelikt in der Lahrer Innenstadt

Lahr (st). Wegen einem versuchten Tötungsdelikt stand am Mittwochmittag ein 59-Jähriger beim Amtsgericht Offenburg vor dem Haftrichter. Der Mann bedrängte in der Halloween-Nacht die Mitarbeiterin einer Gaststätte in der Innenstadt von Lahr. Mit der Aufforderung eines Berechtigten, die Lokalität unverzüglich zu verlassen, war der Gast aber nicht einverstanden. Erst durch die Unterstützung von Mitarbeitern des Sicherheitsdienstes, die im Rahmen einer Veranstaltung in der Innenstadt unterwegs waren, konnte ihm das ausgesprochene Hausverbot verdeutlicht werden. Während er die Betroffenen mehrfach beleidigte und ihnen drohte, machte er sich widerwillig auf den Weg zu seiner Wohnung, welche sich unweit der Gaststätte befindet. Eine kurz vor 2 Uhr alarmierte Polizeistreife aus Lahr kam zur Abklärung des Sacherhaltes ebenfalls zur Wohnanschrift des 59-Jährigen und wurde dort von den Mitarbeitern der Sicherheitsfirma in Empfang genommen und informiert. Währenddessen zündete der Mann in seiner Wohnung im dritten Stock des Mehrfamilienhauses mehrere Knallkörper und warf sie zunächst auf den Streifenwagen sowie auf die an der Straße stehenden Beamten und Sicherheitskräfte.

Kurz darauf wurde der Angreifer dann mit einer schwarzen Armbrust am Fenster seiner Wohnung beobachtet. Geladen mit spitzen Metallpfeilen zielte er mit der Armbrust auf die Beamten und schoss. Die Polizisten konnten schnell reagieren und suchten Schutz hinter einer dortigen Betonsäule, um den Metallgeschossen des Angreifers auszuweichen.

Weitere Drohungen aussprechend, kündigte der Mann lautstark an, sich eine Schusswaffe zu besorgen und alle zu töten. Als er gegen 2.30 Uhr die Wohnung verließ, konnte er dort von Einsatzkräften des Lahrer Polizeireviers überwältigt und festgenommen werden. Nachdem der amtsbekannte 59-Jährige, der deutlich unter Alkoholeinwirkung stand, die Nacht in der Gewahrsamszelle verbracht hatte, wurde er am Mittwochmittag in Offenburg dem Haftrichter vorgeführt. Nachdem um14.30 Uhr Haftbefehl erlassen wurde, lieferten die Beamten der Kriminalpolizei den 59-Jährigen in eine Justizvollzugsanstalt ein.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.