Herrenknecht und Lochmann verkaufen Anteile
Neuer Eigentümer bei KML Lahr

Lahr (st) Die Dr. Martin Herrenknecht Verwaltungs GmbH und die Lochmann Kabinen GmbH haben am 30. Januar 2023 ihre 2017 erworbenen Anteile an der KML GmbH in Lahr an die Spohn + Burkhardt Gruppe aus Blaubeuren verkauft. Spohn + Burkhardt gehört bereits seit 2020 zum Gesellschafterkreis von KML und übernimmt nun die vollständige Verantwortung für die Geschäfte von KML.

KML stellt mit 95 Mitarbeitern in Lahr-Langenwinkel Spezialkabinen für Krananlagen, Baufahrzeuge oder Maschinen her. Spohn + Burkhardt produziert seit über 100 Jahren ergonomische Fahrersysteme, Joysticks und Steuerstände für Maschinen aller Art. Durch den Einstieg bei der KML GmbH wird Spohn und Burkhardt zum Systemlieferanten, der komplett ausgestattete Kabinen oder Fahrerhäuser anbieten kann.

KLM ist profitabel

KML ist profitabel und erwartet im Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz von rund 17 Millionen Euro. Martin-Devid Herrenknecht, Beiratsvorsitzender von KML, verdeutlicht die positive Entwicklung des Lahrer Unternehmens: „Gemeinsam ist es gelungen, aus der Insolvenz 2017 eine wirtschaftlich positive Situation zu schaffen - besten Dank an alle 95 Mitarbeiter der KML. Als regional verankerte Familienunternehmer freuen wir uns sehr, dass wir KML und die Arbeitsplätze erhalten konnten. Mein besonderer Dank gilt Stefan Lochmann als Geschäftsführer und Michael Ihringer als Werksleiter. Ich bedanke mich auch bei den Experten von Herrenknecht, die KML mit ihrem professionellen Knowhow unterstützt haben. Mit dem neuen Hauptgesellschafter Spohn und Burkhardt ist eine gute Perspektive für das Unternehmen KML gegeben. Den Gesellschaftern und Mitarbeitenden wünschen wir weiterhin viel Erfolg!“

Stefan Lochmann, der die Geschäftsführung von KML zusätzlich zu seinen Aufgaben als Geschäftsführer der in Südtirol ansässigen Lochmann Kabinen GmbH übernommen hatte, sieht KML für die Zukunft gut aufgestellt: „Wir haben in den vergangenen Jahren die
Betriebsabläufe deutlich optimiert und unsere Fertigungstiefe erweitert. Die Beziehungen zu unseren Bestandskunden konnten nachhaltig gefestigt werden. Außerdem wurden neue Märkte erschlossen, damit haben wir zusätzliche Kunden gewonnen. Die Zukunft der KML GmbH wurde dadurch langfristig gesichert.“

Komplettanbieter

Markus Seifert von Spohn + Burkhardt freut sich sehr über den Erwerb von KML, mit der sich die Unternehmensgruppe zum Komplettanbieter entwickelt: „Spohn + Burkhardt und KML passen optimal zusammen. Deshalb sind wir 2020 bei KML eingestiegen, jetzt können wir das Unternehmen vollständig übernehmen. Damit können wir aus einer Hand komplette Kabinen anbieten.“ Seifert sieht viele Synergien zwischen beiden Unternehmen: „KML entwickelt und produziert die Kabinenhäuser, von Spohn + Burkhardt kommt das Innenleben: Steuerung, Joysticks und Sitze für Hightech-Geräte. Beispielsweise für Kräne, Baumaschinen oder für Steuerstände für Industrieanlagen.“

Dr.-Ing. E.h. Martin Herrenknecht (Schwanau) und der Südtiroler Kabinenhersteller Lochmann (Hauptsitz Truden, Bozen) kauften im Jahr 2017 gemeinsam das unter KML Miller firmierende Unternehmen aus der Insolvenz heraus und führten es seit 1. Juli 2017 fort. Die Dr. Martin Herrenknecht Verwaltungs GmbH hielt 51Prozent der Gesellschafteranteile des Unternehmens und die Lochmann Kabinen GmbH 49 Prozent der Anteile. Die Geschäftsführung übernahm Stefan Lochmann. Den Beiratsvorsitz der Gesellschaft nahm Dipl.-Ing. (FH) Martin-Devid Herrenknecht wahr. Mit der Übernahme konnten rund 90 Arbeits- und Ausbildungsplätze in Lahr gesichert und das Knowhow des Unternehmens erhalten werden.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.