Zum 1. Januar 2026
Überlandwerk Mittelbaden mit neuem Geschäftsführer

- Stephan Förster wird zum 1. Januar 2026 neuer kaufmännischer Geschäftsführer des Überlandwerk Mittelbaden.
- Foto: Überlandwerk Mittelbaden
- hochgeladen von Matthias Kerber
Lahr (st) Mit Wirkung zum 1. Januar 2026 ist Stephan Förster (41) zum Kaufmännischen Geschäftsführer des Überlandwerks Mittelbaden GmbH & Co. KG ernannt, teilt das Unternehmen in einer Presseerklärung mit. Gemeinsam mit Matthias Heck, Technischer Geschäftsführer Überlandwerk Mittelbaden, bildet er ein starkes Tandem, das sich den anstehenden Herausforderungen des Netzbetreibers Überlandwerk Mittelbaden GmbH & Co. KG stellt. Zu seinen Kernaufgaben gehören die strategische Weiterentwicklung des Überlandwerks Mittelbaden zu einem nachhaltigen und effizienten Netzbetreiber.
Stephan Förster startete seine berufliche Laufbahn mit einer Ausbildung zum Industriekaufmann bei der Süwag Energie AG. Im Anschluss vertiefte er seine Qualifikationen durch ein betriebswirtschaftliches Studium, das er mit dem Bachelor of Arts (B.A.) sowie dem Master of Business Administration (MBA) erfolgreich abschloss.
Nach verschiedenen Stationen im Funktionalcontrolling, Risikomanagement und Beteiligungscontrolling übernahm Förster 2022 die Verantwortung für den Bereich der kaufmännischen Einspeiserabwicklung bei der Netztochter Syna GmbH. Seit Januar 2024 leitet er das Großprojekt SPACE@Syna, für das er maßgeblich die Systemumstellung und Digitalisierung der gesamten Meter-to-Cash-Systemlandschaft vorantreibt.
Neben seinen Projekt- und Linienaufgaben engagiert sich der 41-Jährige auch in Mandatsfunktionen: So ist er Kaufmännischer Geschäftsführer der Netzgesellschaft Korb GmbH & Co. KG und Aufsichtsratsmitglied der Energiegesellschaft Leimen GmbH & Co. KG.
Verständnis für strategische Herausforderungen
Bernhard Palm, Vorstandsvorsitzender E-Werk Mittelbaden: „Mit Stephan Förster gewinnen wir einen kaufmännischen Geschäftsführer, der nicht nur über fundierte betriebswirtschaftliche Expertise verfügt, sondern auch ein tiefes Verständnis für die strategischen Herausforderungen unserer Branche mitbringt. Die Energiewende und der Netzausbau stellen uns vor komplexe wirtschaftliche und regulatorische Aufgaben – gerade hier braucht es Führungspersönlichkeiten, die mit Weitblick, Zahlenverständnis und Umsetzungsstärke agieren. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit und bin überzeugt, dass Stephan Förster wichtige Impulse für die Weiterentwicklung unserer Gesellschaft setzen wird.“
Mike Schuler, Mitglied des Vorstands der Süwag Energie AG, ergänzt: „Stephan Förster verfügt über langjährige Erfahrung und ausgeprägte Fachkompetenz für die Rolle des neuen kaufmännischen Geschäftsführers beim Überlandwerk Mittelbaden. Er steht für Motivation, Teamorientierung und eine vertrauensvolle Unternehmenskultur. Seine Bestellung ist auch ein starkes Signal für die zunehmende Bedeutung von Zukunftsorientierung, Wirtschaftlichkeit und digitaler Transformation. Wir freuen uns und sind überzeugt: Stephan Förster wird die neue Ausrichtung des Unternehmens mit frischem Blick und großem persönlichen Engagement vorantreiben.“
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.