Zusammen mit interessierten Bürgern
Eine Führung durch den Laufer Wald

Forstbezirksleiterin Yvonne Bierer und Revierleiter Michael Ratzel versorgten die interessierten Bürger mit Informationen zum Laufer Wald.  | Foto: Gemeinde Lauf
2Bilder
  • Forstbezirksleiterin Yvonne Bierer und Revierleiter Michael Ratzel versorgten die interessierten Bürger mit Informationen zum Laufer Wald.
  • Foto: Gemeinde Lauf
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Lauf (st) Kürzlich lud die Gemeinde Lauf mit Bürgermeistern Bettina Kist gemeinsam mit dem Amt für Waldwirtschaft zu einer Wanderung im Laufer Wald zum „Wald im Klimawandel“ ein. Auch die Bürgerinitiative Los4Klima hatte kürzlich den Wunsch nach einer geführten Themenwanderung geäußert und war zahlreich vertreten. Bei schönstem Wanderwetter führten Forstbezirksleiterin Yvonne Bierer, Revierleiter Michael Ratzel und Trainee Saskia Bräuner die interessierte Gruppe mit insgesamt rund 25 Personen auf einer fünf Kilometer langen Route einmal um den Sommerhang bei der Glashütte.

Gewinnbringender Austausch

An drei festen Stationen konnten vielfältige Themen vorgestellt und gemeinsam diskutiert werden: Fakten zum Laufer Wald, der insgesamt schon eine recht hohe Baumartenvielfalt aufweist, Pflege von Sturmfolgebeständen, Nutzungsstrategien und Kohlenstoffspeicherung aber auch Naturschutz und teilweiser Nutzungsverzicht in alten Buchenwäldern sowie ein Ausblick in die Baumarteneignung bis ins Jahr 2100 standen im Vordergrund.

Es war ein spannender Nachmittag und für alle Beteiligten gewinnbringender Austausch. Es sind längst nicht alle Fragen abschließend geklärt und letztlich kann man heute nur Entscheidungen treffen, die man unter bestem Wissen und im Diskurs mit der Gesellschaft ausgehandelt hat. Die Wanderung hat jedoch hoffentlich allen Mut gemacht und aufgezeigt, dass man durchaus unterschiedliche und vielfältige Zielsetzungen im Wald berücksichtigen kann.

Forstbezirksleiterin Yvonne Bierer und Revierleiter Michael Ratzel versorgten die interessierten Bürger mit Informationen zum Laufer Wald.  | Foto: Gemeinde Lauf
Foto: Gemeinde Lauf

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.