Ältesten Besucherinnen geehrt
Gemeinschaft und Musik bei Adventsfeier

Bürgermeisterin Bettina Kist ehrte die ältesten Besucherinnen: Maria Graf (l.) und Klara Baumann.  | Foto: Gemeinde Lauf
  • Bürgermeisterin Bettina Kist ehrte die ältesten Besucherinnen: Maria Graf (l.) und Klara Baumann.
  • Foto: Gemeinde Lauf
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Lauf (st) Vergangenen Sonntag verbrachten die Laufer Senioren ab 70 Jahren eine gemütliche Senioren-Adventsfeier, organisiert vom DRK Ortsverein in Kooperation mit der Gemeinde Lauf. Gemeinsam genossen sie bei vom DRK-Mitgliedern selbst gebackenem Kuchen und Kaffee bei abwechslungsreicher Musik der Harmonika-Freunde und der Bläserklasse der Neuwindeck-Schule.

Nach der Begrüßung durch den DRK-Vorsitzenden Jens Runge folgte ein geistlicher Impuls von Renate Weiser.

Bürgermeisterin Bettina Kist hieß die Gäste herzlich willkommen. In Ihrer Rede stellte Sie die wichtigen gemeinsamen Momente der Besinnung, des Lächelns und der Vorfreude im Advent heraus.

Die Adventszeit ist nicht nur von glitzernden Lichtern, duftenden Tannenzweigen und festlichen Dekorationen geprägt, sondern vor allem von der Wärme der menschlichen Begegnungen. „Die Adventszeit erinnert uns daran, dass es nicht nur um Geschenke und festliche Dekoration geht, sondern vor allem um die Liebe, die wir einander schenken können. Inmitten der Hektik des Alltags dürfen wir hier zusammenkommen, um innezuhalten. Vielen Dank, dass Sie hier sind und diese Zeit mit uns teilen“, so die Bürgermeisterin.  Sie schaute auf das vergangene Jahr zurück und gab einen Ausblick auf das kommende Jahr.

Investitionen in Infrastruktur

Im vergangenen Jahr standen insbesondere die Planung und die Ausschreibung der neuen Kindertagesstätte St. Anna auf vielen Tagesordnungen unseres Gemeinderates. Im April soll nun der Kindergarten in Vollholz-Modulbauweise und mit hohem Energiespar-Standard hierbei auf dem Parkplatz der Neuwindeckhalle aufgestellt werden und im Sommer in Betrieb gehen. Außerdem vorantreiben möchte man die weitere Bestückung der öffentlichen Gebäude mit Photovoltaik-Anlagen, die zwar schon in großer Anzahl vorhanden sind aber nun für die Nutzung des eigenen Stroms für unsere Gebäude erweitert werden sollen.

Ganz wichtig werden wieder die Investitionen in die Infrastruktur sein. Im vergangenen Jahr wurde ein wichtiger Knotenpunkt der Wasserversorgung an der Kreuzung Schul-/Hauptstraße neu geordnet. Im Jahr 2024 werden für die Wasserversorgung über eine Million Euro für weitere wichtige Maßnahmen eingestellt und auch die Straßen und Kanäle sollen weitere Instandhaltungsmaßnahmen erfahren.

Bettina Kist erinnerte außerdem an das 100-jährige Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr und dass im Jahr 2024 in einen Gerätewagen Transport investiert werden solle, außerdem soll der Bauhof eine Erweiterung der Überdachung erhalten. Der in diesem Jahr neu geplante Kinderspielplatz soll gleichfalls im nächsten Jahr beim Clubhaus des SV Lauf aufgebaut werden und so das Freizeitareal rund um das Sportgelände erweitert werden – im Übrigen auch gerade um ein Kleinspielfeld, das derzeit vom Sportverein auf dem ehemaligen Hartplatz geschaffen wird.

Nicht zu vergessen sind die vielen Kleinigkeiten, für die die Gemeinde übers Jahr viele Hinweise erhält und die den Senioren oftmals mit kleinen Maßnahmen das Leben erleichtern.

Außerdem ging sie auf das geplante Windrad auf Laufer Gemarkung ein und erläuterte die Hintergründe. Wie auch, dass auch im nächsten Jahr wieder monatlich das „Miteinander essen“ in der Regel an jedem ersten Donnerstag im Monat sowie das monatliche montags stattfindende Café Kirchturmblick angeboten wird.

Für weitere Angebote insbesondere für unsere Senioren ist die Gemeinde immer für Vorschläge offen und die Gemeinde freut sich über weitere Initiativen.

Traditionell wurden bei der Veranstaltung die Fahrer der Aktion „Essen auf Rädern“ unter der Leitung der Eheleute Horlacher geehrt.
Dieses Projekt verdient Anerkennung und Dank, da durch diesen Service ältere Menschen im Haushalt entlastet werden und diese tagtäglich eine gute warme Mahlzeit bekommen. Darüber hinaus freuen sich viele auf den sozialen Kontakt mit den ehrenamtlichen Mitarbeitern, da die Familienangehörigen oftmals nicht im Ort oder in der Umgebung leben oder untertags arbeiten gehen. Deshalb ist dieser Service immens wichtig für das Dorfleben.

Abschließend ehrte die Bürgermeisterin die drei ältesten Besucherinnen, Klara Schmelzle (93 Jahre), Maria Graf (92 Jahre) und Klara Baumann (90 Jahre).

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.