Bürgermeisterwahl in Lautenbach
Thomas Krechtler erreicht 98 Prozent

Bürgermeisterstellvertreter Markus Kohler (v. l.), der frisch wiedergewählte Lautenbacher Bürgermeister Thomas Krechtler mit seiner Frau Silvia und Gabi Weidler, zweite Bürgermeisterstellvertreterin | Foto: gro
2Bilder
  • Bürgermeisterstellvertreter Markus Kohler (v. l.), der frisch wiedergewählte Lautenbacher Bürgermeister Thomas Krechtler mit seiner Frau Silvia und Gabi Weidler, zweite Bürgermeisterstellvertreterin
  • Foto: gro
  • hochgeladen von Christina Großheim

Lautenbach (gro) Punkt 18 Uhr schlossen die Wahllokale in Lautenbach und die Auszählung begann. Gegen 19 Uhr stand das Ergebnis fest. Da Amtsinhaber Thomas Krechtler der einzige Bewerber war, war nicht die Frage, ob er wiedergewählt wurde, sondern mit wie viel Stimmen und vor allen Dingen, wie hoch die Wahlbeteiligung war.

Die lag bei 53,33 Prozent. Thomas Krechtler wurde mit 824 Stimmen und somit 98 Prozent als Bürgermeister von Lautenbach bestätigt.

Das Ergebnis gab Bürgermeisterstellvertreter und Vorsitzender der Wahlkommission Markus Kohler bekannt. Er zeigte sich zufrieden über die Wahlbeteiligung, die für ihn die Bestätigung der Arbeit in der ersten Amtszeit von Thomas Krechtler ist. Krechtler, so Kohler, habe als Bürgermeister in den vergangenen acht Jahren viel bewegt, verändert und auf den Weg gebracht. "Die Wahlbeteiligung ist ein Gradmesser, ob die Bürger mit der Arbeit des Rathauschefs zufrieden sind", stellte Kohler fest, bevor er die Zahlen verkündete.

Es habe zehn ungültige Stimmen, eine Reihe anderer Kandidaten mit je einer Stimme - eine davon ging an den Oberkircher Oberbürgermeister Gregor Bühler. Applaus brannte bei den zahlreich erschienenen Bürgern auf, als Markus Kohler das Wahlergebnis für Thomas Krechtler verkündete. 

Der war sichtlich gerührt, als er ans Mikro trat. "Ich muss mich erst mal sammeln", so Thomas Krechtler. Er dankte den Bürgern für die entgegengebrachte Wertschätzung und gab das Versprechen, alles immer Mögliche zu tun, um "unsere wunderschöne Gemeinde positiv weiterzuentwicklen."

Nicht nur viele Lautenbacher waren zur ehemaligen Obstsammelstelle am Sportplatz gekommen, um gemeinsam mit ihrem alten und neuen Bürgermeister zu feiern. Vor Ort waren Gregor Bühler, Oberbürgermeister Oberkirch, Christoph Lipps, erster Beigeordneter Oberkirch, Bernd Siefermann, Bürgermeister Renchen, Meinrad Baumann, Bürgermeister Bad Peterstal-Griesbach, Uwe Gaiser, Bürgermeister Oppenau, Hans-Jürgen Decker, Ottenhöfen, Reinhard Schmälzle, Bürgermeister Seebach, und Christian Huber, Bürgermeister Willstätt. Glückwünsche ließ sich auch Willi Stächele, MdL und Minister a. D., nicht nehmen. Die Bewirtung übernahmen der Sportverein und die Feuerwehr.

Der Oberkircher OB überbrachte stellvertretend für seine Kollegen der Verwaltungsgemeinschaft die Glückwünsche.

Bürgermeisterstellvertreter Markus Kohler (v. l.), der frisch wiedergewählte Lautenbacher Bürgermeister Thomas Krechtler mit seiner Frau Silvia und Gabi Weidler, zweite Bürgermeisterstellvertreterin | Foto: gro
Markus Kohler, stellvertretender Bürgermeister (v. l.), Thomas Krechtler, Bürgermeister und Gabi Weidler kurz nach Bekanntgabe des Wahlergebnisses | Foto: gro

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.