Sonntagsporträt
Magdalena Ziegler ist die perfekte Erdbeerkönigin

Magdalena Ziegler freut sich, als baden-württembergische Erdbeerkönigin die kommenden zwei Jahre Botschafterin ihrer Lieblingsfrucht zu sein. Sie lebt auf einem Gemüse- und Obsthof und möchte den elterlichen Betrieb später einmal übernehmen. | Foto: Michael Bode
2Bilder
  • Magdalena Ziegler freut sich, als baden-württembergische Erdbeerkönigin die kommenden zwei Jahre Botschafterin ihrer Lieblingsfrucht zu sein. Sie lebt auf einem Gemüse- und Obsthof und möchte den elterlichen Betrieb später einmal übernehmen.
  • Foto: Michael Bode
  • hochgeladen von Anne-Marie Glaser

Lautenbach Von Erdbeeren kann sie gar nicht genug bekommen. Magdalena Ziegler schnippelt sie gerne schon morgens in ihr Müsli und wenn sich der kleine Hunger zwischendurch meldet, sind die roten Früchte ihr Lieblingssnack. Das alleine würde die 19-Jährige bereits als Botschafterin der Fragaria, so der botanische Fachbegriff, empfehlen. Die 3. badischen-württembergische Erdbeerkönigin kennt sich zudem richtig gut in Sachen Anbau, Ernte und Lagerung aus. Schließlich haben die Eltern mit dem Zieglerhof in Lautenbach einen landwirtschaftlichen Betrieb, in dem die Lieblingsfrucht der jüngsten Tochter eine wichtige Rolle spielt. Darüber hinaus zeichnet die junge Frau neben Genussfreude und Sachverstand noch sehr viel Charme aus. Ja, sie ist einfach die perfekte Erdbeerkönigin.

Schon als Kind bei der Feldarbeit geholfen

Magdalena I. ist quasi mit Erdbeeren aufgewachsen. "Ich habe schon als Kind gerne auf dem Feld geholfen", erzählt sie. Während andere kleine Mädchen davon träumten, später einmal Lehrerin oder Stewardess zu werden, wollte die Lautenbacherin immer in der Landwirtschaft arbeiten. Das hat sich bis heute nicht geändert. "Ein Schreibtischjob wäre nichts für mich", ist sich die Abiturientin sicher. "Mir ist es wichtig, draußen in der Natur zu sein und mit meinen Händen zu arbeiten." Deshalb besucht sie auch das agrarwissenschaftliche Gymnasium in Freiburg und möchte nach dem Abitur dieses Jahr Gartenbau studieren, um dann später einmal den elterlichen Hof zu übernehmen.
Die Eltern freuen sich natürlich über die Pläne ihrer Jüngsten. "Sie haben uns Kinder aber nie in diese Richtung gedrängt", betont Magdalena Ziegler. Ihre beiden älteren Schwestern sind beruflich auch andere Wege gegangen. Obwohl die Kinder natürlich mithalfen, war es den Eltern immer wichtig, dass die Töchter viel Freizeit für eigene Unternehmungen hatten. Magdalena spielt im Musikverein Klarinette und Tennis, außerdem liest sie gerne. Auf dem Hof mit anzupacken, macht der jungen Frau Spaß. Sie empfindet körperlich anstrengende Arbeit im Freien als hervorragenden Ausgleich zur Schule. "Da spare ich mir das Fitness-Studio", sagt die amtierende Erdbeerkönigin lachend.

Morgens um 5 Uhr ist die Nacht vorbei

Früher hat sie sich zusammen mit einer Freundin im Turnverein als Jugendtrainerin engagiert. Seit Magdalena Ziegler in Freiburg das agrarwissenschaftliche Gymnasium besucht, ist das aber zeitlich nicht mehr möglich. Mit Wartezeiten in Offenburg dauert ein Weg mit öffentlichen Verkehrsmitteln zwei Stunden. Das bedeutet, morgens um 5 Uhr aufstehen. Aber das ist ihr die Ausbildung wert und bald ist die Pendelei nach den Prüfungen ohnehin vorbei. Noch ist es nicht amtlich, aber voraussichtlich wird sie im bayrischen Freising studieren. Was dann mit einem Umzug verbunden sein wird. Für dreieinhalb Jahre ist das für die Lautenbacherin okay: "Aber auf Dauer könnte ich mir nicht vorstellen, woanders zu leben."
Was fasziniert die junge Frau am Obst- und Gemüseanbau? "Es ist ein schönes Gefühl, Pflanzen das ganze Jahr zu begleiten. Und wenn ich mich gut um sie gekümmert habe, schenken sie uns Früchte." Magdalena Ziegler freut sich bereits auf die ersten Erdbeeren. Am liebsten mag sie die Sorte Clery, weil sie süß und die erste ist. Besonders lecker findet sie auch die Sorte Murano, die im Sommer wächst und sehr aromatisch ist. Ja, von Erdbeeren kann Magdalena I. einfach nicht genug bekommen.
Anne-Marie Glaser
Lieblingsbücher

  • "After passion", Anna Todd
  • "Playlist", Sebastian Fitzek
  • "Darm-Hirn-Connection", Prof. Dr. Gregot Hasler

Lieblingsstücke

  • "Wieviel ist dein Outfit wert", Felix Kummer
  • "Moments We Live For", "In Paradise"
  • "Hoch", Tim Bendzko
Magdalena Ziegler freut sich, als baden-württembergische Erdbeerkönigin die kommenden zwei Jahre Botschafterin ihrer Lieblingsfrucht zu sein. Sie lebt auf einem Gemüse- und Obsthof und möchte den elterlichen Betrieb später einmal übernehmen. | Foto: Michael Bode
Foto: Michael Bode

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.