Landschaftsputzete in Mahlberg
Werkrealschüler sammelten Müll

Zwei Klassen der Werkrealschule entmüllten das Außengelände der Schule. | Foto:  mam
  • Zwei Klassen der Werkrealschule entmüllten das Außengelände der Schule.
  • Foto: mam
  • hochgeladen von Daniela Santo

Mahlberg (mam). Zu einer freiwilligen Landschaftsputzete fanden sich vor wenigen Tagen die achten und neunten Klassen der Kippenheim-Mahlberger Werkrealschule bereit. 27 Schüler durchkämmten das weiträumige Außengelände ihrer Mahlberger Schule samt Umgebung der Stadthalle, um hier nicht nur allerlei Müll, sondern gleich auch noch welkes Laub von den Rasenflächen zu entfernen.
Am Vormittag sammelten sie eifrig den hier angefallenen Müll ein und sortierten ihn dabei gleich noch nach Plastik, Flaschenglas und Sonstigem.

Nebenher wurden auch noch Gullys geöffnet und gereinigt. Dass dabei drei Unterrichtsstunden ausfielen, störte die Lehrerinnen Susanne Klebahn und Leonie Schmidt überhaupt nicht, denn die freiwillige Aktion fand ihren vollen Beifall: „Das sind heute die Stars des Tages.“ Erfolgreich angeregt hatte den Einsatz der Interims-Schulhausmeister Norbert Mösch. Jugendzentrumsleiter Hartmut „Habo“ Müller wirkte dabei gerne mit, denn die Schüler gehören ansonsten mit zu seinem Juze-Besucherkreis. Auch das hatte schon einige frühere Müllsammelaktionen erfolgreich organisiert.

Zur Stärkung der fleißigen Abfall-Picker hatte der Mahlberger Edeka Müller Getränke und leckere Wurstwecken gestiftet. Da ging die Arbeit flott voran, bis das Schulgelände wieder in müllfreiem Glanz erstrahlte und sich nebenher ein Hänger des städtischen Bauhofes auch mit altem Laub füllte.
Die beiden Lehrerinnen der Werkrealschule erteilten statt Noten „ein Lob auf der ganzen Linie“: Es sei nicht selbstverständlich, dass alle Schüler freiwillig und begeistert bei der Landschaftsputzete in eigener Sache mitgemacht hätten. Klar, den dabei versäumten Unterrichtsstunden trauerten die allesamt nicht besonders nach. Auch Mahlbergs Bürgermeister Dietmar Benz freute sich für die beiden Gemeinden als Schulträger mit über die vorbildliche Schüleraktion.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.