Angedacht: Heinz Adler
Ganz klar: Auch der Wurm gehört dazu

Heinz Adler | Foto: privat

Kindern traut man keine besondere Weisheit zu; ihre Aufgabe ist es, von den Erwachsenen zu lernen. Und doch können sie – bisweilen – uns, die ach so Erwachsenen, verblüffen mit ihrem Denken, das ganzheitlicher ist als unseres. Und wir Erwachsenen sollten uns angewöhnen, mehr von ihnen zu lernen.

Ihr Begleiter durch die Woche

Wir feiern einen Kleinkindgottesdienst, es geht um Erntedank. Auf einem großen Plakat ist ein Baum gezeichnet, Wurzeln, Stamm, Äste, Zweige. Mit den Kindern überlegen wir, was diesen Baum ausmacht, was es braucht, damit er wächst und damit wir seine Früchte ernten können. Wir schneiden Blätter aus und Äpfel, schmücken damit den Baum. Ein kleiner Junge gibt mir seinen ausgeschnittenen Apfel, wir kleben ihn gemeinsam an den Baum.

Da sehe ich, dass der Apfel einen kleinen Wurmfortsatz hat. "Was ist das da am Apfel?", frage ich den Jungen. Der Kleine grinst schelmisch und erklärt mir stolz, dass das ein Wurm sei. Aber wir wollten doch einen Apfelbaum gestalten und Gott für die Ernte danken, halte ich dem Kleinen entgegen. "Ja", sagt der Bub, "aber der Wurm gehört dazu!"

Mir dämmert, was das Kind sagen will: auch der Wurm ist Teil der Schöpfung Gottes. Die Vorstellung, die gängig ist: Gut ist nur das, was wir gut finden; der optimal schöne Apfel, ohne Wurm, ohne Schorf, ohne Sonnenflecken. Denn das wünschen wir uns ja, ein Leben voller Glanz und Schönheit, voller Leichtigkeit und ohne Widerständiges.

Und dann der Fall ins tiefe Loch, wenn es nicht nur Feiertage gibt, sondern die Schattenseiten des Lebens erduldet werden müssen. Die ehrlichere Wahrheit ist aber – und das hat der kleine Bub intuitiv erkannt – der Wurm gehört dazu.

Das Thema Erntedank ist umfassender zu begreifen, so nämlich, dass er die schönen und die schweren Zeiten des Lebens umfasst. Der Dank hat nicht nur dem wunderbaren Apfel zu gelten, sondern auch dem Wurm. Der Wurm gehört dazu!

Geschenkt sind mir ja auch nicht nur die sympathischen Zeitgenossen, sondern auch die, über die wir bisweilen seufzen. Zum Schöpfungswerk Gottes, das wir an Erntedank bedenken, gehört die ganze Bandbreite der Natur und des Lebens.

Und deshalb: Der Wurm gehört dazu!
Heinz Adler, Pfarrer Meißenheim

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.