Urlaub mit Hund
Erste Pfoten-Klassifizierung im Kinzigtal

Familie Schwarz freut sich auf Urlauber mit Hund. | Foto: Schwarzwald Tourismus Kinzigtal e. V.
  • Familie Schwarz freut sich auf Urlauber mit Hund.
  • Foto: Schwarzwald Tourismus Kinzigtal e. V.
  • hochgeladen von Daniela Santo

Mühlenbach (st). Jeder Hundebesitzer kennt es – eine geeignete Ferienunterkunft zusammen mit dem geliebten Vierbeiner zu finden, ist mitunter eine der schwierigsten Herausforderungen bei der Urlaubsplanung. Dabei gibt es in Deutschland rund zehn Millionen Hunde. Kaum zu glauben, dass Urlaub mit Hund immer noch eine Nischen-Sparte im Tourismus ist. Dabei entscheidet sich die Urlaubswahl immer öfter durch die Verfügbarkeit hundegerechter Unterkünfte.

Diesem ungebremsten Trend kommt nun auch der Deutsche Tourismus Verband (DTV) entgegen. Zusammen mit „Deine Tierwelt“ hat er die Pfoten-Klassifizierung ins Leben gerufen. Seit dem 7. Oktober können nun Unterkünfte nach hundefreundlichen Kriterien geprüft werden. Dies geht allerdings nur in Zusammenhang mit einer Sterne-Klassifizierung des DTV und ist somit als Zusatzklassifizierung zu bewerten. Ebenso wie die Sterne-Klassifizierung gelten auch bei der Pfoten-Klassifizierung deutschlandweit einheitliche Kriterien mit einer Gültigkeit von drei Jahren. Zwischen 1 und 5 Pfoten kann eine Unterkunft bei der Zusatzklassifizierung erhalten. Geprüft werden hier sowohl Kriterien in der Unterkunft als auch im Außenbereich oder Service-Angebote rund um den Hund.

Burgershof

Die erste Pfoten-Klassifizierung in der Ferienregion des Schwarzwald Tourismus Kinzigtal e. V. fand auf dem Burgershof in Mühlenbach statt. Familie Schwarz, selbst begeisterte Jäger, nehmen schon seit Anbeginn ihrer Vermietertätigkeit Gäste mit Hunden auf, oftmals auch Jagdinteressierte, und stehen dann auch in Sachen Jagdhund-Ausbildung zur Seite. Dass Hunde in ihrem Ferienhäuschen willkommen sind, sieht man bereits im Eingangsbereich. Neben einem Willkommenspaket an Leckerlis finden sich Kotbeutel und Handtücher zum Pfotenreinigen. Auch Näpfe für die Hundeversorgung und Hundekörbchen auf jeder Etage bieten dem Vierbeiner einen komfortablen Urlaub. Familie Schwarz freut sich, dass sie als eine der ersten Unterkünfte deutschlandweit das Angebot Urlaub mit Hund qualitativ vertreten kann: „Es freut uns, dass der Urlaub mit Hund immer mehr Bedeutung erfährt und nun auch ausgezeichnet werden kann. Ein großer Schritt für alle Hundebesitzer.“ Bei der erstmals durchgeführten Pfoten-Klassifizierung erzielte der Burgershof ein sehr gutes Ergebnis und wurde mit vier von fünf möglichen Pfoten bewertet.

Auch der Schwarzwald Tourismus Kinzigtal e. V. bedient das Angebot Urlaub mit Hund auf seiner Homepage. Dort werden alle hundefreundlichen Unterkünfte gelistet, sowie Freizeitangebote, Tierärzte, Tierbedarf und alle wichtigen Infos, die den Urlaub mit Hund im Kinzigtal zu einem nachhaltigen Erlebnis werden lassen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.