Empfang der Gemeinde Mühlenach
70. Geburtstag von Karl Burger

Karl Burger (l.) und Ehefrau Brigitte mit Bürgermeisterin Helga Wössner (Mitte) | Foto: Gemeinde Mühlenbach
  • Karl Burger (l.) und Ehefrau Brigitte mit Bürgermeisterin Helga Wössner (Mitte)
  • Foto: Gemeinde Mühlenbach
  • hochgeladen von Rembert Graf Kerssenbrock

Mühlenbach Am 31. Dezember vergangenen Jahres wurde Karl Burger, ehemaliger Bürgermeister der Gemeinde Mühlenbach, 70 Jahre alt. Eine offizielle Feier wünschte der Jubilar ausdrücklich nicht. Das sah die Nachfolgerin und jetzige Bürgermeisterin Helga
Wössner anders.

„Jemand, der so viel für die Gemeinde getan habe, verdient neben dem Respekt auch eine Würdigung für die geleistete wertvolle Arbeit“, so Wössner. Und so wurde kurzerhand - aus terminlichen Gründen ein wenig später - eine kleine interne Feier arrangiert, um Karl Burger zu ehren und für die Zukunft alles Gute zu wünschen.

Gekommen waren fast alle der früheren und jetzigen Mitarbeiter der Gemeinde, mit denen Karl Burger zusammengearbeitet hatte, sowie auch der aktuelle Gemeinderat. Bürgermeisterin Wössner betonte in ihrer Ansprache, dass Karl Burger, der ab 1973 als Kassenverwalter, Standesbeamter, Ratsschreiber und später 24 Jahre als Bürgermeister der Gemeinde Mühlenbach tätig war, wertvolle Arbeit geleistet und bleibende Spuren in der Gemeinde, vor allem aber auch bei den Menschen in seinem Heimatort hinterlassen habe.

„Wenn man nach so vielen Jahren Amtszeit als Bürgermeister mit aufrechtem Gang im Dorf durch die Straßen gehen kann und dabei auch noch freundlich gegrüßt wird, kann man nicht wirklich viel falsch gemacht haben,“ erklärte Wössner mit einem Augenzwinkern.
Burger habe seine Aufgabe und die mit ihr verbundenen Verpflichtungen in seinem Heimatort immer sehr ernst genommen und bewiesen, dass Kommunalpolitik etwas mit Leidenschaft und Verantwortungsbewusstsein zu tun haben.

Karl Burgers Arbeit habe ihm viel Anerkennung eingetragen, nicht zuletzt in Form von hohen Wahlergebnissen im ganzen Kinzigtal. Seine wertvollen politischen Erfahrungen bringt Karl Burger jetzt noch für die Freien Wähler im Kreistag sowie als Vorstandsvorsitzender in der Lebenshilfe ein.

Wie Bürgermeisterin Wössner lobte auch Klaus Armbruster als Vertreter für den Gemeinderat Burgers Bodenständigkeit und Bescheidenheit. Hervorzuheben, so Armbruster weiter, sei, dass Karl Burger vor allem auch in den Vereinen aktiv mitgearbeitet habe. Dass ein amtierender Bürgermeister beim Getränkeausschank eines Vereins dabei ist, sei durchaus nicht üblich und habe immer wieder bei externen Besuchern für Erstaunen gesorgt.

Als Präsent der Gemeinde erhielt Karl Burger eine Fotografie des Künstlers Sebastian Wehrle mit dem Titel „Mühlenbacherin mit Rollenkranz“. Seine Ehefrau Brigitte, die ihn während seiner ganzen Amtszeit immer tatkräftig unterstützt hatte, freute sich über einen Blumenstrauß und dem damit verbundenen Dank an sie. Bei einem Imbiss mit angeregten Gesprächen im Kreis der ehemaligen
Mühlenbacher Weggefährten klang der Abend aus.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.