Deckelelupfer
Linsengemüse – gerne auch mit Spätzle

Architekt Jürgen Grossmann  | Foto: Bode/Grossmann Group

Unternehmer und Architekt Jürgen Grossmann schwingt gerne mal selbst den Kochlöffel.  In unserer aktuellen Deckelelupfer-Reihe "Was Ortenauer so anrichten" erklärt er, wie er den beliebten Klassiker Linsen mit Spätzle für vier Personen zubereitet.

Das braucht's:

  • 30 g Butterschmalz
  • 40 g Tomatenmark
  • 1 Zwiebel
  • 800 bis 1000 ml Gemüsebrühe
  • 500 g Linsen
  • 1 Lorbeerblatt
  • 4 Scheiben geräucherter Schweinebauch
  • 60 g Butter
  • 60 g Mehl
  • 200 g Suppengemüse (Karotte und Sellerie)
  • 1 halbe Stange Lauch
  • 2 bis 3 EL Weißweinessig
  • 1 TL Zucker
  • Salz und Pfeffer

So geht's:

Die Zwiebel fein würfeln. Das Schmalz im Topf auslassen und die Zwiebelwürfel darin anschwitzen. Tomatenmark dazugeben und gut rösten. Es soll schön braun werden, darf aber nicht anbrennen. 800 Milliliter Brühe dazugeben. Die Linsen, das Lorbeerblatt und den Schweinebauch ebenfalls in den Topf geben. Die Mischung sanft köcheln lassen.

In einer Pfanne die Butter auslassen und das Mehl einrühren, so dass eine Mehlschwitze entsteht. Zur Seite stellen, bis sie benötigt wird.

Das Suppengemüse und den Lauch fein würfeln. Nach 45 Minuten sollte der Schweinebauch weich gekocht sein. Den Zucker sowie das fein gewürfelte Suppengemüse – also der Sellerie und die Karotten – zu den Linsen geben. Alles noch einmal zehn Minuten köcheln lassen. Darauf achten, dass genug Brühe im Topf ist, gegebenenfalls muss nachgegossen werden.

Wenn die Linsen weich und das Suppengemüse noch bissfest ist, kommen die Lauchwürfel dazu. Alles noch einmal drei Minuten ziehen lassen, so dass auch der Lauch bissfest gegart ist. Die Linsen mit Zucker und Weißweinessig abschmecken. Nun mit der Mehlschwitze abbinden, so dass die Mischung schön sämig ist.

Dazu passen Spätzle, aber auch eine Scheibe frisches Brot.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.