Musik für den sonntäglichen Gottesdienst
Kleine Formate machen Mut

Mit Abstand und in kleinen Formationen begleiten Mitglieder des Kirchenchors Altenheim die sonntäglichen Gottesdienste. | Foto: Jürgen Stude
  • Mit Abstand und in kleinen Formationen begleiten Mitglieder des Kirchenchors Altenheim die sonntäglichen Gottesdienste.
  • Foto: Jürgen Stude
  • hochgeladen von Christina Großheim

Neuried (st). Musik und Gesang sind schon seit Luthers Zeiten aus einem evangelischen Gottesdienst nicht wegzudenken. Umso schmerzlicher ist es derzeit für die Gläubigen, stumm dem Gottesdienst zu folgen und auf den Gesang der Kirchenchöre verzichten zu müssen.

Dieser Situation setzen die Mitglieder das Altenheimer Kirchenchores ihren Optimismus entgegen. Seit vielen Wochen singen sie an den Sonntagen in kleinen Formationen, mal zu zweit, mal zu viert die Choräle, die in anderen Zeiten, die Gemeinde anstimmen würde. Sie freuen sich auf diese Weise die Gemeinde zu beglücken und zum Lob und zur Ehre Gottes singen zu dürfen. Obwohl die kleinen Formate Spaß machen, wünscht sich der Kirchenchor, dass die Gemeinde bald wieder selbst singen und die Chorarbeit wieder stattfinden kann.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.