Auf dem Hürsterhof
Spannende Turniertage für Reiter und Kutschfahrer

Foto: Reit- und Fahrverein Ichenheim

Neuried-Ichenheim (st) Am letzten Wochenende im September fanden sich zahlreiche Pferdebegeisterte, vor allem Eltern, Großeltern, Tanten und Onkel bei den Pferdesportfreunden auf dem Hürsterhof ein. Sie wollten alle eines: Das Können der Kinder und Jugendlichen bestaunen. Am Samstag starteten über 80 Nachwuchstalente beim großen Wettbewerb auf dem Reitplatz. Die jüngste Teilnehmerin war gerade mal vier Jahre jung, und da sich auch ein paar wenige Erwachsene unter die Jugend trauten, trat auch ein 61 Jahre junge Frau an. Die Teilnehmer hatten unterschiedliche Prüfungen zu meistern, wie zum Beispiel Dressurreiten, ein Reiterwettbewerb am Führzügel, Schritt, Trab, Galopp, sowie Springreiten. Es herrschte Freude, Aufregung, Anspannung und, nachdem die Prüfungen um waren, Stolz und Erleichterung, auch bei den Zuschauern, die das Geschehen vom Rande aus mitverfolgten. Viele der Teilnehmer kommen mindestens einmal in der Woche auf den Hürsterhof zum Training, so dass das heimische Turnier auch bei den Trainerinnen als Höhepunkt im Pferdesportjahr erlebt wurde.

Am Sonntag war die Bühne für die jungen Kutschfahrer frei. In den frühen Morgenstunden erledigte das Helferteam noch wichtige Arbeiten an der Geländestrecke, bereitete Brötchen vor, die Jugend organisierte einen Reiterflohmarkt und begann mit dem Backen von Waffeln. Die erste Fahrerin startete um 9 Uhr mit dem Fahren der Dressur. Insgesamt gab es bei allen drei Prüfungen 60 Starts. Die Besonderheit dabei war, dass viele Kinder- und Jugendliche fuhren, zum Teil zum ersten Mal und sich auch dort einige Erwachsene unter die Jugend mischten. So wurde dieses Turnier zu einem großen Ereignis für die Nachwuchsfahrer, welche im Fahrsport so dringend benötigt werden. Anne Hürster, Chefin vom Hürsterhof und selbst leidenschaftliche Kutschfahrerin, trainiert aktuell mit fünf Nachwuchsfahrern, welche alle am Turnier teilnahmen und sehr gute Ergebnisse erzielten. Bei der Geländeprüfung kamen auch die Zuschauer in Schwung, denn sie mussten innerhalb kurzer Zeit von einem zum nächsten Hindernis gelangen, um dem Nachwuchs zuschauen und ihn anfeuern zu können. Den Abschluss des Turniers bildete ein spannendes Kegelfahren. Teilnehmer wie Zuschauer waren sich einig, dass dieses kleine, aber feine Turnier sehr gelungen war und der große Dank dem Vorstand der Pferdesportfreunde Hürsterhof sowie dem großartigen Helferteam gilt. Ohne den Einsatz von einigen wenigen hochengagierten Menschen hätte dieses Turnier nicht stattfinden können.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.