Kitchen Innovation Award
AWAVE und STONELINE sahnen kräftig Preise ab

Tobias Schmiederer (M.), Geschäftsführer der Warimex GmbH und Awave GmbH aus Neuried, darf sich bei der diesjährigen Preisverleihung des Kitchen Innovation Awards über zahlreiche Auszeichnungen freuen. | Foto: Awave GmbH
  • Tobias Schmiederer (M.), Geschäftsführer der Warimex GmbH und Awave GmbH aus Neuried, darf sich bei der diesjährigen Preisverleihung des Kitchen Innovation Awards über zahlreiche Auszeichnungen freuen.
  • Foto: Awave GmbH
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Neuried (st) Auf der weltgrößten Messe für Haushaltswaren, der Ambiente in Frankfurt, wurde Anfang Februar 2023 die Warimex Gruppe mit ihren Marken AWAVE und STONELINE, mit so vielen Auszeichnungen gewürdigt, wie kein anderes Unternehmen aus Deutschland.

Das unabhängige Markforschungsinstitut K&A Brand Research führt jährlich eine bundesweite repräsentative Umfrage bei Konsumenten zum Thema Küchengeräte und -einrichtung durch. Dabei wird ermittelt, welche Marken besonders verbraucherorientiert, innovativ und hilfreich sind. Zusammen mit einer Expertenjury aus den Bereichen Gastronomie und Design werden dann die nominierten Produkte unter anderem hinsichtlich Innovation, Design, Materialbeschaffenheit und Nachhaltigkeit geprüft.

Start-up AWAVE wird gleich vierfach ausgezeichnet

Mit der Auszeichnung, dem „Kitchen Innovation Award“ würdigt LifeCare.Network jährlich die besten Produkte. Die Auszeichnung ist weltweit anerkannt und dient Einkäufern aus dem Handel sowie Konsumenten als Orientierungshilfe, wenn es um wichtige Kaufentscheidungen geht.

Besonders im Fokus stehen dabei Produkte, die dem Trend entsprechen, aber gleichermaßen auch in Sachen Ressourcenschonung auf dem richtigen Weg sind. Beide Schwerpunkte bedienen AWAVE und STONELINE mit Ihrem Sortiment gleichermaßen, wobei AWAVE in Puncto Nachhaltigkeit neue Maßstäbe setzt. Es erhielt deshalb eine Sonderauszeichnung als verantwortungsvolles Unternehmen, welches Ressourcenschonung und klimaneutrale Produktion besonders lebt sowie recycelte Rohstoffe konsequent einsetzt. Gleichzeitig erhielt es den Kitchen Innovation Award für ihre Produkte und wurde mit dem Titel „BEST OF THE BEST“ ausgezeichnet.

Ocean Bound Plastic als Ausgangsmaterial

Das Anfang 2022 gegründete Unternehmen AWAVE verwendet zur Herstellung seiner Produkte Ocean Bound Plastic (rPET). Dieses wird in Meeren, an Stränden und deren näherer Umgebung gesammelt, wodurch ein großer Beitrag zur Sauberkeit unserer Ozeane geleistet wird. Das Kunststoff-Material ist zertifiziert und wird durch aufwendige Mülltrennung und Produktionsprozesse gewonnen. AWAVE ist derzeit der einzige Hersteller in Deutschland, dem es gelungen ist, lebensmittelechte Haushaltsprodukte aus Ocean Bound Plastic herzustellen – eine echte Pionier-Arbeit, made in Germany!

Dass das Material aber nicht nur im privaten Haushalt Anwendung finden kann, sondern auch auf großen Bühnen, zeigt die Umsetzung von individuellen Tournee-, Fan- oder Stadionbechern aus Ocean Bound Plastic, wie dem aktuellen Becher der Evolution-Tour von DJ BoBo. Jeder einzelne 0,5-Liter-Becher wurde aus zwei recycelten PET-Flaschen hergestellt. So trägt jeder Fan ein Stück Verantwortung mit und auch zum Umdenken bei.

Neben Bechern stellt AWAVE aber auch Teller und Kaffee-Geschirr aus Ocean Bound Plastic her, welche sich optimal auf Großveranstaltungen oder Messen integrieren lassen. Dabei können die Veranstalter diese Produkte auch im Mehrweg-System nutzen, sprich AWAVE bietet die Reinigung der Produkte an, so dass diese immer wieder eingesetzt werden können. Aus Einweg wird Mehrweg!

Individualität ist aber auch im Bereich Merchandising ein wichtiger Aspekt. So kann jedes einzelne Unternehmen seine eigenen Nachhaltigkeitsserie zusammen mit AWAVE verwirklichen. Sei es mit Bechern, Lanyards, To-go-Bechern oder Aufbewahrungs- und Vesperdosen: alles ist möglich!

STONELINE ist seit drei Jahren Lieblingsmarke der deutschen Verbraucher

Während sich die neue Awave GmbH mit ihren Produkten und ihrem Markenbotschafter DJ BoBo schnell auf dem deutschen Markt einen Namen gemacht hat, begann STONELINE schon vor vielen Jahren konsequente Nachhaltigkeitsstrategien zu entwickeln. So stellte STONELINE die erste deutsche klimaneutrale Haushaltswaren-Serie her und steht schon immer für qualitativ hochwertiges und innovatives Kochgeschirr. Dass sie auch bei den Verbrauchern sehr beliebt ist, zeigt die größte aller Auszeichnungen: STONELINE wurde dieses Jahr der Diamond Award verliehen. Er ist ein Beleg dafür, dass die Marke bereits drei Jahre in Folge die Lieblingshaushaltsmarke der deutschen Verbraucher ist und setzt mit insgesamt fünf Auszeichnungen in den letzten drei Jahren echte Maßstäbe bei den Awards.

Für die neue Serie Petit Plaisir erhielt STONELINE ebenfalls eine Auszeichnung. Sie richtet sich an Konsumenten, welche vorwiegend kleine Gerichte zubereiten. Durch die passende Topf- oder Pfannengröße wird auch hier enorm viel Energie gespart und man benötigt, wie bei vielen anderen Serien von STONELINE, kein Fett oder Öl, was gesundes Kochen und Essen unterstützt.
Petit Plaisir ist somit die ideale Ausstattung für kleine Haushalte und ernährungsbewusste Menschen. Und dank der patentieren Beschichtung von STONELINE erledigt sich der Abwasch wie von selbst.

So geht auch STONELINE immer wieder neue Wege, mit dem Ziel, das Kochen für Ihre Kunden auf das Maximale zu optimieren. Dies ist ein großer Ansporn auch für künftige Projekte und Entwicklungen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.