Weihnachtliche Unterhaltung
"Genuss am Bach" ein voller Erfolg

Gute Stimmung herrschte am 2. Weihnachtsfeiertag im Blaue Hus in Nordrach, wohin Egbert Laifer zu einem genussvollen Abend geladen hatte. Mit dabei Geschichtenerzähler Elmar Langenbacher, stehend in der Mitte. | Foto: Foto: Privat
  • Gute Stimmung herrschte am 2. Weihnachtsfeiertag im Blaue Hus in Nordrach, wohin Egbert Laifer zu einem genussvollen Abend geladen hatte. Mit dabei Geschichtenerzähler Elmar Langenbacher, stehend in der Mitte.
  • Foto: Foto: Privat
  • hochgeladen von Wolfgang Huber

Zum einjährigen Geburtstag von „Genuss am Bach“ hatte Egbert Laifer und sein Team ins Blaue Hus nach Nordrach geladen. Und die Gäste kamen zahlreich, jeder Platz war schnell ausgebucht. Der Ruf als leidenschaftlicher Chocolatier, Konditor und Koch eilt Egbert Laifer voraus, selbst aus Kippenheim fanden Gäste den Weg nach Nordrach. Nicht ohne Grund: „Sie können sicher sein, alle verwendeten Produkte sind regional aus nächster Nähe, alles selbst gemacht“, stimmte Laifer die Gäste, darunter der ehemalige Bürgermeister von Nordrach, Herbert Vollmer, bei Lagerfeuerromantik, Gengenbacher Glühwein und feinen Blätterteighäppchen im neuen „Obstgärtle“ ein.

Als besonderen Gast begrüßte der Hausherr den Schwarzwälder Geschichtenerzähler Elmar Langenbacher. „Er war schon letztes Jahr hier, wir hatten da den richtigen Riecher, denn mittlerweile war er selbst in SWR 1 Leute und sein Buch mit Oma-Geschichten ist ein Schwarzwald-Bestseller.“ Langenbacher freute sich: „Auch Oma kaufte regional ein, beim Wöhrle Metzger in Hornberg, ä Rädle Wurschd un ä Essiggurk. Dann war sie glücklich. Und die Papiertüt hett se noch brauche könne, um den alten Herd mit Bengele und Bobbele aus‘m Wald drin anzufeuern.“ Es zeichnete sich ein stimmungsvoller und genussvoller Abend ab – und die Gäste wurden nicht enttäuscht.

Nach Schmalz vom Haashof und einem feinen Gruß aus der Küche mit heimischem Zander, gab es –traditionell – Ochsenschwanzsuppe, Feldsalat mit Speck und Kracherle, ehe Egbert Laifer zum Hauptgang blies: zart geschmorter Burgunderbraten mit Kartoffelklösse, Rotkraut und winterlichen Gewürzen. Zwischen den Gängen servierte Buchautor Elmar Langenbacher souverän und frei erzählt Geschichten aus seinem Buch „Als Oma noch lebte. Eine Kindheit im Schwarzwald“, und entführte so die Gäste in ihre eigene Kindheit mit der Oma. Die Oma wurde an allen Tischen zum Gespräch. Es gab sogar etwas zu gewinnen, denn Langenbacher wollte wissen, wie viele Personen 1975 in Vaters Opel Rekord C gepasst haben.

Für Egbert Laifer eine wunderbare Bestätigung für sein Konzept „Genuss am Bach“, also Kulinarik mit Geschichten zu kombinieren, das just zum zweiten Weihnachtsfeiertag vor einem Jahr startete und im Sommer im Rahmen des 10jährigen Jubiläums von Choco-L mit Michaela Neuberger, alias Zetzl, einen Höhepunkt fand. So wie auch der diesjährige Abschluss, mit viel Liebe hergestelltem Hutzelbrot mit Rotweincreme und Glühweinsorbet. Und natürlich durfte auch ein Trüffel des weitbekannten Chocolatiers nicht fehlen. Die Gäste waren sich einig, ein doppelter Genuss, der nach Fortsetzung ruft. Traditionell bekamen die Gäste als Abschiedsgeschenk ein Friedenslicht aus Bethlehem – „besonders in diesen Zeiten!“

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.