Aleksandar Jotov möchte Bürgermeister werden
51-jähriger Vertriebsmanager bewirbt sich in Oberharmersbach

Aleksandar Jotov hat seine Bewerbung zum Bürgermeister bei der Gemeinde Oberharmersbach eingereicht. | Foto: bos
  • Aleksandar Jotov hat seine Bewerbung zum Bürgermeister bei der Gemeinde Oberharmersbach eingereicht.
  • Foto: bos
  • hochgeladen von Laura Bosselmann

Oberharmersbach (bos). Für die Wahl am 15. Oktober hat Oberharmersbach einen zweiten Bürgermeisterkandidaten. Nach Dominika Hättig hatte der 51-jährige Aleksandar Jotov seine Bewerbungsunterlagen am Mittwochmittag beim Rathaus eingereicht. Der amtierende Amtsinhaber Siegfried Huber wird nicht mehr antreten.

Jotov lebt gemeinsam mit seiner Frau und seinen beidenKindern in Donaueschingen. 1965 in Bulgarien geboren, kam er Anfang der 70er-Jahre nach Deutschland, wo er im Kreis Rottweil aufwuchs. Nach dem Besuch einer Wirtschaftsschule und einer Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann wechselte er Anfang der 90er-Jahre in den Vertrieb, wo Jotov bis heute als Vertriebsmanager im Baugewerbe arbeitet. Die Idee, sich als Bürgermeister zu bewerben, kam spontan. „Zufällighabe ich die Ausschreibung auf der Homepage der Gemeinde entdeckt“, berichtet er im Gespräch mit der Stadtanzeigerredaktion. „Wir wollen umziehen. Eigentlich war ich auf der Suche nach einem Grundstück, als ich Anfang August die Anzeige sah.“ Etwa drei Wochen später stellte der 51-Jährige fest, dass sich noch kein zweiter Bewerber gefunden hatte. Da für ihn zu einer Wahl auch immer mindestens zwei Kandidaten gehören, beschloss er, kurzerhand und in Absprache mit seiner Frau, sich bei der Gemeinde zu melden. 

Praktische Erfahrung in der Kommunalpolitik hat Jotov zwar keine, „ich war allerdings lange aktives Parteimitglied der FDP, habe da viel unterstützt und bei so einigen Wahlkämpfen mitgemacht“, berichtet er. Mittlerweile ist er keiner Partei mehr zugehörig und hat seine Bewerbungsunterlagen in Oberharmersbach als parteiunabhängiger Bewerber eingereicht. „Ich finde den Ort toll und habe hier vor einigen Jahren auch schon Urlaub gemacht“, erzählt er und schließt damit auch gleich an ein Thema an, das bei einem eventuellen Amtsantritt oben auf seiner Agenda stünde: „Ich möchte das Tourismuspotential der Gemeinde weiter ausbauen, selbiges gilt auch für die Wirtschaft. Daneben ist es auch mein Ziel, den Glasfaserausbau zu stärken.“ Vor allem aber sei es ihm wichtig, mit den Bürgern in einen Dialog zu treten, deren Bedürfnisse zu kennen und auf diese einzugehen.

„Am Bürgermeisteramt reizt mich, das politische Geschehen aktiv mitgestalten zu können. Das fängt bereits damit an, dass ich den Bürgern mit meiner Bewerbung die Möglichkeit zu einer richtigen Wahl biete.“ Und da Jotov nach eigener Aussage ein Mensch ist, der Probleme gerne anpackt und schnell zu einer Lösung kommt, lautet sein Wahlkampfmotto: „Zupacken und gestalten, statt nur zu verwalten.“

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.