Oberharmersbacher Hauptamtsleiterin bewirbt sich als Rathauschefin
Dominika Hättig eröffnet Wahlkampf mit Paukenschlag

Dominika Hättig stellt sich am 15. Oktober zur Wahl. | Foto: privat
  • Dominika Hättig stellt sich am 15. Oktober zur Wahl.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Laura Bosselmann

Oberharmersbach (kor). Am 15. Oktober wählt Oberharmersbach einen neuen Bürgermeister. Die Bewerbungsfrist für die Wahl der neuen Rathausspitze – der amtierende Amtsinhaber Siegfried Huber kandidiert nicht mehr – begann am vergangenen Samstag. Bereits am Morgen lagen im Briefkasten des Rathauses die Unterlagen der ersten Bewerberin. Es ist Dominika Hättig, Hauptamtsleiterin und Ratsschreiberin der Gemeinde. Dies bestätigte Bürgermeister Siegfried Huber als Wahlausschuss-Vorsitzender.

Dominika Hättig ist 49 Jahre alt, geschieden und Mutter einer 21-jährigen Tochter. Nach dem Abitur am Wirtschaftsgymnasium Offenburg studierte sie an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Kehl und schloss ihre Ausbildung zum gehobenen nichttechnischen Dienst als Diplom-Verwaltungswirtin ab. Seit 1991 ist Dominika Hättig bei ihrer Heimatgemeinde angestellt und kennt daher das Rathaus „aus dem Effeff“, was für eine Kandidatur sicherlich kein Nachteil ist. Neben ihrer Arbeit zeigt sie auch soziales Engagement in verschiedenen Einrichtungen, ist Leiterin der Katholischen öffentlichen Bücherei und Vorstandsmitglied im Gesangsverein „Frohsinn“, da auch das Singen zu ihren Hobbys zählt.

„Ich habe lange überlegt, ob ich mich bewerben soll“, sagt Dominika Hättig. Von Februar an, als Bürgermeister Siegfried Huber verkündete, dass er nicht mehr für eine weitere Amtszeit kandidieren werde, bis April hat sie mit sich gerungen und das Thema im engen Familienkreis besprochen, bis ihr Entschluss feststand. Und ihr Motiv sich zu bewerben? „Mir geht es in erster Linie um das Wohl der Gemeinde und nicht um einen Titel. Als Bürgermeister kann man viel bewirken.“ Sie ist davon überzeugt, dass Oberharmersbach viel Potenzial hat, das es zu fördern und zu entwickeln gilt. Hättig weiß auch, dass auf den neuen Rathauschef große Projekte und deren Weiterführung warten: der Bau des neuen Feuerwehrhauses, die Rathaussanierung und die Neugestaltung der Dorfmitte. Es sind Vorhaben, die den Haushalt der Gemeinde noch über Jahre strapazieren werden und die Pro-Kopf-Verschuldung in die Höhe getrieben haben. Doch die Bewerberin lässt sich davon nicht abschrecken, im Gegenteil: „Ich liebe Herausforderungen“, nennt Dominika Hättig einen ihrer Charakterzüge. Sollte sie ab dem 1. Januar 2018 die Geschicke ihrer Gemeinde leiten, ist sie auch auf die Unterstützung des Gemeinderats angewiesen. „Es muss wieder Ruhe einkehren“, sagte sie mit Blick auf so manche Turbulenzen am Ratstisch. Um wieder ein gemeinsames Miteinander zu erreichen, will sie im Falle ihrer Wahl ein „neues Klima im Gremium schaffen“. Sie selbst ist parteilos und will auch als Bürgermeisterin unabhängig bleiben.

Rund 2.100 Stimmberechtigte können am 15. Oktober zur Wahlurne gehen. Auf vier Veranstaltungen wird sich die Kandidatin in Gaststätten des Orts der Bevölkerung vorstellen. Auch mit einem Flyer und einem Internetauftritt will sie im Wahlkampf punkten.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.