Bauplätze Oberharmersbach
Neue Chance auf ein Eigenheim im Schwarzwald

Die Erschließung des Baugebiets Talblick in Oberharmersbach ist abgeschlossen. | Foto: Gemeinde Oberharmersbach
  • Die Erschließung des Baugebiets Talblick in Oberharmersbach ist abgeschlossen.
  • Foto: Gemeinde Oberharmersbach
  • hochgeladen von Christina Großheim

Oberharmersbach (st) Was mit dem symbolischen Spatenstich Anfang Dezember 2022 startete, konnte nun erfolgreich abgeschlossen werden, teilt die Gemeinde Oberharmersbach mit. Gemeinsam mit dem Erschließungsträger LBBW Immobilien – KE, dem Ingenieurbüro Zink und der Firma Tiefbau Schöpf GmbH hat die Gemeinde Oberharmersbach in den vergangenen zehn Monaten insgesamt 13 Bauplätze mit Grundstücksgrößen zwischen 330 und 860 Quadratmeter in unverbaubarer Aussichtslage erschlossen. Die Straße wurde vor Kurzem asphaltiert, die Straßenbeleuchtung wird gerade fertig gestellt.

„Damit haben wir die Voraussetzungen geschaffen, dass sich Einheimische und Auswärtige, die Oberharmersbach zu ihrem Lebensmittelpunkt machen wollen, hier ein Eigenheim bauen können“, freut sich Bürgermeister Richard Weith über die Fertigstellung der Erschließungsanlagen. „Im Zuge der Erschließung mussten wir die Löschwasserversorgung des ganzen Siedlungsbereichs neu konzipieren. Es sind Löschwassertanks mit einem Fassungsvermögen von insgesamt 100.000 Litern installiert worden“ erläutert Weith die aufwändigen Arbeiten.

Noch freie Bauplätze

In einer ersten Runde erfolgte die Vergabe von Bauplätzen bereits im Frühjahr auf Grundlage örtlicher Bauplatzvergabe-Richtlinien. „Es konnten bis jetzt nicht alle Bauplätze veräußert werden. Deshalb können Interessenten die Bauplätze jetzt frei von rechtlichen Bestimmungen außerhalb eines förmlichen Verfahrens erwerben,“ erklärt Bürgermeister Weith die aktuelle Vergabepraxis. Obwohl sich die Rahmenbedingungen für Immobilien und für den Neubau von Gebäuden in den vergangenen Jahren stark verändert haben, zeigt sich Weith zuversichtlich, dass ein eigener Bauplatz und ein Eigenheim immer noch zu den erstrebenswerten Zielen junger Menschen und langfristig zu den wertbeständigsten Geldanlagen zählen. „Momentan verzeichnen wir in Oberharmersbach einen leichten Einwohnerzuwachs. Es gibt viele gute Standortfaktoren, die Oberharmersbach lebenswert machen. Wir haben eine gute Anbindung an den ÖPNV, derzeit entsteht ein neuer Nahversorgungsmarkt, wir haben eine sehr flexible Kinder- und Schulkindbetreuung – seit neustem eine eigene Naturgruppe im Kindergarten - , eine Naturparkschule, ein Freibad, eine aktive Vereinsgemeinschaft und können noch weitere Gründe nennen, die für Oberharmersbach sprechen“, wirbt der Bürgermeister für seine Gemeinde.

Bauplatzkäufer haben übrigens vier Jahre Zeit, mit der Erstellung eines Gebäudes zu beginnen. Alle Informationen zu den Bauplätzen sind auf der Homepage der Gemeinde zu finden.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.