Gemeinde diskutiert Slogan
„Oberharmersbach – das Vesperdorf“

Für Oberharmersbach wird ein Tourismuskonzept erarbeitet: Aileen Rechtsteiner, Leitung Tourist-Information, Bürgermeister Richard Weith, Dr. Peter Zimmer und Dirk Monath von "FUTOUR Südwest" (von links). | Foto: Tourist-Information Oberharmersbach
  • Für Oberharmersbach wird ein Tourismuskonzept erarbeitet: Aileen Rechtsteiner, Leitung Tourist-Information, Bürgermeister Richard Weith, Dr. Peter Zimmer und Dirk Monath von "FUTOUR Südwest" (von links).
  • Foto: Tourist-Information Oberharmersbach
  • hochgeladen von Anne-Marie Glaser

Oberharmersbach (st). Thema war die Weiterentwicklung des Tourismuskonzepts „Oberharmersbach 2025“. Zum Workshop in der Reichstalhalle eingeladen waren insbesondere touristische Betriebe und für den Tourismus Relevante.

Stärken und Schwächen

Seit 2019 wird in Oberharmersbach die „Touristische Entwicklungskonzeption Oberharmersbach 2025“ zusammen mit der "FUTOUR Südwest Umwelt-, Tourismus- und Regionalberatung", den touristischen Betrieben und der Gemeinde Oberharmersbach bearbeitet und nach und nach umgesetzt. Dies war nun bereits der vierte Termin. Laut einer Pressemitteilung der Tourist-Information Oberharmersbach wurden dabei gemeinsam die Stärken und Schwächen der Gemeinde analysiert. Einig seien sich die Teilnehmenden über die Kernthemen Natur, Wandern und Brauchtum gewesen. Gezeigt habe sich außerdem, dass sich Oberharmersbach mit dem Thema Vespern profilieren könne, denn dabei würden Megatrends wie Regionalität, Authentizität, Nachhaltigkeit und Ernährung integriert. Europaweit gebe es kein zweites Vesperdorf, so Dr. Zimmer von "FUTOUR", weshalb dieses Thema als Alleinstellungsmerkmal ein besonderes Potenzial habe. Zum Slogan „Oberharmersbach – das Vesperdorf“ fand eine umfangreiche Ideensammlung statt, die nun im Rahmen eines Arbeitskreises weiterbearbeitet werden soll. Wichtig sei es, das Thema Vespern auch in die Bevölkerung zu tragen, um gemeinsam als ganzes Dorf mehr zu erreichen und ein neues Zusammengehörigkeitsgefühl zu schaffen, so das Fazit von Bürgermeister Richard Weith.

Interessierte sind willkommen

Einige Veranstaltungen zum Thema Vespern sind bereits in Planung: Im Juli und August dieses Jahres sind vier Vesper-Abende geplant, zu denen die Bevölkerung und Gäste eingeladen sind und ab dem 19. September 2022 sind die vierwöchigen Vesper-Wochen in Planung, bei denen es verschiedene Veranstaltungen geben wird. Interessenten für die Mitarbeit im Arbeitskreis zum Vesperdorf Oberharmersbach können sich bei der Tourist-Information Oberharmersbach melden. Weitere Information gibt es unter 07837/277, nach Mail an tourist-info@oberharmersbach.net und unter www.oberharmersbach.de.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.